Erfolgreiche Betriebsratswahlen in der Lidl-Filiale Stuttgart-Feuerbach

Am 5. Oktober 2007 sind die ver.di-Mitglieder Melissa Hübsch, Günther Kattge und Elisabeth Mair in den Betriebsrat der Lidl-Filiale in Stuttgart-Feuerbach gewählt worden. Es ist ein großartiger Erfolg für die gewählten Betriebsräte und ein weiteres tolles Beispiel für den Zusammenhalt der Belegschaft, dass trotz des massiven Widerstandes der Geschäftsleitung von Lidl die Wahlen zustande kamen und erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Wie zu erwarten, hatte der Arbeitgeber Lidl sein gesamtes Répertoire an Gegenmaßnahmen aktiviert: Einschüchterungen, Versprechen auf Prämienzahlung, Hausbesuche und Versetzungsangebote, Hausverbot für Beauftragte der Gewerkschaft u.v.m. - für nichts waren sich die Arbeitgeber zu schade.

Erfolg durch Präsenz, Mut und Rückgrat

Nur dem Zusammenhalt der Beschäftigten, der dauernden Präsenz von ver.di und dem Mut und Rückgrat der Betriebsratskandidat/innen ist dieser Erfolg zu verdanken. Die Projektgruppe mit vielen Ehrenamtlichen und insbesondere Sylvia Röhlk und Oliver Handel haben das Ihre mit großem Engagement zum Erfolg beigetragen.

Für die Projektleitung stehen jetzt zwei Arbeitsschwerpunkte an:

• Begleitung und Stabilisierung der Betriebsratsarbeit in der Filiale in Stuttgart-Feuerbach
  • Vorbereitung und Durchführung weiterer BR-Wahlen in Lidl-Filialen

Der Feuerbacher Erfolg soll und wird allen anderen Filialbeschäftigten Mut zur Nachahmung machen.

WERNER BOSSERT, PROJEKTLEITER LIDL KAMPAGNE STUTTGART