SCHLECKER

Betriebsräte gewählt

Alle Versuche der Schlecker-Regionalleitung, Betriebsratswahlen im Bezirk Stuttgart und Böblingen zu verhindern, haben letzten Endes nichts genutzt. Auch 16 fristlose Kündigungen, deren Begründungen an den Haaren herbeigezogen waren, konnten die engagierten Wahlvorstandsmitglieder nicht einschüchtern. Am 30. November und 1. Dezember wurde in Stuttgart gewählt (das Wahlergebnis war bei Redaktionsschluss noch nicht bekannt). Auf der ver.di-Liste standen 19 Kandidatinnen. Eine weitere Liste mit sieben Kandidatinnen, der eine größere Nähe zur Regionalleitung nachgesagt wird, konkurriert dagegen. Auch im Bezirk Böblingen/Sindelfingen wurde zwischenzeitlich die Betriebsratswahl ausgeschrieben. Der Versuch, durch eine Versetzung eines Wahlvorstandsmitglieds den Wahlvorstand zu zerschlagen, ist gescheitert. Die Kollegin arbeitet per einstweiliger Verfügung weiterhin in ihrer Filiale. Gewählt wird dort Anfang Januar.

VER.DI-RHETORIKKLUB

So finden Sie immer die richtigen Worte

Vortrag im Büro, Rede auf dem Familienfest oder Wortmeldung bei der Betriebs- oder Personalversammlung: Die Angst vor einer Rede muss nicht sein. Nutzen Sie die Möglichkeit, in ungezwungener Runde die eigene Rhetorik zu üben und zu verbessern. Gäste sind jederzeit willkommen. Weitere Informationen unter: www.toastmasters-stuttgart.de. Nächste Termine: 7. Januar, 17 Uhr 30; 21. Januar, 19 Uhr; 4. Februar, 17 Uhr 30; 18. Februar, 19 Uhr; jeweils im Gewerkschaftshaus Stuttgart, Willi-Bleicher-Str. 20.

VORTRAG UND DISKUSSION

RFID - Chancen und Risiken

Von der Diebstahlsicherung im Kaufhaus her kennen wir alle RFID, die Industrie verspricht sich davon eine Beschleunigung und effizientere Bearbeitung ihrer Warenströme, Hund und Katze haben es immer häufiger unter dem Fell, und ein Technikfreak injiziert es sich, um nur mit lässigem Winken der Hand Türen öffnen zu können - verspricht RFID (Radio Frequency Identifikation) die schöne neue Welt? Der Vortrag zeigt Anwendungsbereiche auf und erklärt die zugrunde liegende Technik, damit eine Abschätzung der Risiken möglich wird. Mittwoch, 23. Januar, 18 Uhr 30, Bohnen Cafe, Hauptstätter Straße 31, Stuttgart, mit Dr. Cora Burger. Veranstalter: ver.di-Bezirk Stuttgart und die ver.di-Betriebsgruppe Haupt- und Personalamt/Bürgermeisteramt Stadt Stuttgart. Eintritt frei.