Privatisierung

Bürgerentscheid durchgesetzt

Leipzig | Listen mit 42000 Unterschriften haben die Sprecher der Initiative "Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt" Anfang November dem Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) überreicht. Das sind doppelt so viele, wie nach der Gemeindeordnung für den Bürgerentscheid nötig sind. Der Bürgerentscheid soll dafür sorgen, dass Unternehmen und Einrichtungen der Daseinsfürsorge in kommunaler Hand bleiben. Die Stadt- und Wasserwerke, die Verkehrsbetriebe, die Wohnungsgesellschaft, die Stadtreinigung sowie das Städtische Klinikum St. Georg waren in den vergangenen drei Jahren immer wieder zum Objekt von Privatisierungsbegierden verschiedener Fraktionen geworden.

verlage

Mit Fackeln heimgeleuchtet

Stuttgart | Bei der Eröffnungsveranstaltung der 57. Stuttgarter Buchmesse haben Beschäftigte der baden-württembergischen Buchverlage für einen baldigen Tarifabschluss demonstriert. Sie empfingen die Gäste der Veranstaltung mit Fackeln, Sprechchören und einem Transparent "Zukunft der Verlagsbeschäftigten: mehr Arbeitszeit - weniger Geld? Nein Danke!". Die Verleger hatten die Tarifverhandlungen für den herstellenden Buchhandel Ende September scheitern lassen.