Sparkassen

Signal an die Arbeitgeber

Plauen | Am 9. Januar haben 1100 Sparkassenbeschäftigte gegen Tarifflucht und für die Angleichung ihrer Einkommen an das Westniveau demonstriert. Ein Signal an die Arbeitgeber, dass die Kolleg/innen bereit sind zu kämpfen. Sie wollen den Tarifvertrag für alle Sparkassen erhalten, auch für die ausgelagerten Tochtergesellschaften. Einkommensverluste sollen verhindert werden.

telekom

Resolution überreicht

Chemnitz/Dresden | 300 Beschäftigte der Call-Center der ehemaligen Telekom-Kundenniederlassungen "Spezial" haben in Chemnitz und Dresden gegen den Verkauf ihrer Arbeitsplätze protestiert. Sie überreichten der Chemnitzer Oberbürgermeisterin eine Resolution. Betroffen vom Verkauf sind vor allem Call-Center im Osten. Erst im Sommer waren viele von ihnen in die Telekom Tochter Vivento Customer Services (VCS) eingegliedert worden. ver.di hat die Telekom zu Verhandlungen über einen Tarifvertrag zum Auslagerungsschutz aufgefordert.

Uniklinik Aachen

200 sind erst der Anfang

Aachen | Aus der Zeitung haben die Mitarbeiter/innen der Aachener Uniklinik erfahren, dass die Klinikleitung eine Reihe von nicht wissenschaftlichen Bereichen an Fremdfirmen vergeben will. Von dieser Privatisierung betroffen sind rund 200 Arbeitsplätze. ver.di-Sekretär Stefan Jungheim befürchtet, dass der Abbau nur der Anfang ist und das weitere Ausgliederungen folgen werden. Er kündigte eine Reihe von Protestmaßnahmen an.