Gründungseinladung

Bezirksverwaltung Vogtland-Zwickau: Mitgliederversammlung am 9. April um 16 Uhr 30 im Ratssaal des Plauener Rathauses für die Mitglieder aus Plauen und Umgebung. Beraten werden soll die Gründung eines ver.di-Ortsvereins.

Freiberufler trafen sich

AUFtakt nannte sich eine Veranstaltung für Freie und Selbstständige in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Leipziger Studentenkeller Moritzbastei am 18. Februar. Eingeladen hatten die Bundeskommission Selbstständige und der Landesbezirk.

Bei Live-Musik von "red 5" und einer Performance des "Autorensyndikats Leipzig" trafen sich über 100 Selbstständige. Wie der Name sagt, war das ein Auftakt für mögliche regelmäßige Treffen in Leipzig, um Freien Möglichkeiten des Austausches, der Vernetzung und der Information zu geben.

Kontakt über: michael.kopp@verdi.de oder glasch@aol.com

Warnstreik im öffentlichen Dienst

Über 3000 Kolleginnen und Kollegen des öffentlichen Dienstes aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind allein in der Streikwoche im Februar dem ver.di-Aufruf zum Warnstreik gefolgt. So ging auch von unserem Landesbezirk ein klares Signal nach Potsdam an die Arbeitgeber von Bund und Kommunen. Die zeigten sich deutlich überrascht vom Streikwillen der Beschäftigten. Trotzdem besserten sie ihr Angebot am 25. und 26. Februar nicht nach und bestanden weiterhin darauf, die Einkommenserhöhungen im Osten später zu zahlen und sie mit einer Arbeitszeit-Verlängerung zu verknüpfen. So könnten nun den Warnstreiks unbefristete Streiks folgen. Dass die Kolleginnen und Kollegen in Verwaltungen, Kindertagesstätten, in der Entsorgung, bei der Bundeswehr und in der Wasserwirtschaft dazu bereit sind, haben sie schon deutlich gezeigt. Jetzt müssen sie noch eins drauf setzen und auch andere müssen sich ihnen anschließen!

Weitere Bilder und Infos zur Tarifauseinandersetzung finden Sie unter:

www.ssat.verdi.de/tarifrunde_oeffentlicher_dienst_2008

Seniorentreffen

Senioren Plauen/Vogtland/Zwickau: Mitgliederversammlung am 17. April, 13 Uhr 30 in der Gaststätte "Zum Vogtländer", Körnerstraße 2, in Plauen.

Gast: Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann.

Margot Päßler koordiniert für die Zwickauer Mitglieder Fahrgemeinschaften, Tel. 0375/786415