Der ver.di-Freienrat stärkt mit einer Vortragsreihe Freie und Selbstständige

Ob aus Berufung oder als Alternative zu Arbeitslosigkeit und Hartz IV, die Zahl der Selbstständigen steigt - auch traditionell im Angestelltenverhältnis ausgeübten Tätigkeiten. Neben den "klassischen" freien Berufen wie Journalist/in, Künstler/in, Arzt/Ärztin, Ingenieur/in gibt es zunehmend auch Jobs als freie Mitarbeiter/in in der Alten- und Krankenpflege, als Kurierfahrer/in oder als Makler/in im Immobilien-, Finanz- oder Versicherungsbereich.

Selbstständige bzw. Freie haben formal Unternehmer-Status, können Arbeitszeit, Arbeitsplatz und Arbeitsinhalte frei wählen, sind - qua Gesetz - nicht weisungsgebunden. Maßgeblich für den Erfolg sind die erbrachten Dienstleistungen bzw. das fertig gestellte Werk. Doch diese Freiheit hat ihren Preis. Häufig unterscheiden sich die Probleme nicht von denen der Arbeitnehmer: soziale Absicherung für Krankheit und Alter oder Rechte und Pflichten gegenüber den Auftraggebern. Hinzu kommt oft ungeschütztes Einzelkämpfertum, vor allem aber in der Anfangsphase nicht selten Ratlosigkeit über die Wege, sich durchzusetzen und zum Ziel zu gelangen: erfolgreich zu sein bei Einkommen und Auskommen und größtmögliche Zufriedenheit mit der Aufgabe.

Das Vortragsprogramm des ver.di-Freienrats Rheinland-Pfalz ist ein erster Schritt zu besserer Vernetzung, Beratung und Interessenvertretung von Selbstständigen und Freien.

Der ver.di-Freienrat Rheinland-Pfalz lädt ein:

Fachvorträge für Selbstständige und Freie 21.5.2008: Urheber- und Vertragsrecht,

Referentin: Erna Kronthaler 10.9.2008: Sozialversicherungen für

Freie, Referent: Detlev Jaffke 5.11.2008: Akquisition, Referent/in: NN

Zeit: Die Vorträge finden abends, jeweils von 19 Uhr 30 bis etwa 21 Uhr 30 statt; anschließend ist Gelegenheit zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch.

Ort: verdi-Sitzungsraum, 5. Etage im ver.di-Haus Mainz (Münsterplatz 2-6, 55116 Mainz; Parkmöglichkeit u. a. im Parkhaus Schillerstraße/Proviantamt).

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldungen bitte an: ver.di-Landesbezirk Rheinland-Pfalz z.H. Pia Müller Münsterplatz 2-6 55116 Mainz pia.mueller@verdi.de