Gut beraten: ver.di-Rechtsschutz

Auch im vergangenen Jahr konnten die Mitglieder sich auf den ver.di-Rechtsschutz verlassen. Fragen des Arbeits-und Sozialrechts dominierten: Kündigungsschutzklagen und das Einklagen von tarif- oder arbeitsvertraglich zustehender Vergütung. Klagen lassen sich mitunter verhindern durch klar formulierte und begründete Forderungen an den Arbeitgeber. Besonders beachtet werden sollte: Tarifverträge, auch Arbeitsverträge sehen Fristen vor, nach deren Ablauf ein Anspruch auf Entgelt verfallen kann. Also: bei Zahlungsverzug die Forderungen innerhalb dieser Frist geltend machen. Die Fachbereichs- und Rechtsschutzsekretäre stehen in jedem Bezirk den Mitgliedern mit kompetentem Rat zur Verfügung. Und wenn es sein muss, gehen die Rechtssekretäre von ver.di und der DGB-Rechtsschutz-GmbH vor Gericht. Kosten für das Verfahren entstehen den Mitgliedern nicht.

Erfolge kommen nicht von allein

Kolleg/innen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt des Fachbereiches 13 trafen sich kürzlich in Luisenthal, um sich über das Thema Organizing im Bewachungsgewerbe zu beraten. Für die Thüringer war es die Fortsetzung und Konkretisierung ihrer bisherigen Arbeit, für die Kollegen aus Sachsen-Anhalt eine neue Erfahrung und Stärkung dessen, was sie im Betrieb bereits begonnen haben. Fragen der Mitgliederbindung und -werbung, die Zusammenarbeit mit den Betriebsräten und die Vorbereitung von Tarifverhandlungen standen im Mittelpunkt.

An einem solchen Seminar sollten viel mehr Mitarbeiter aus dem Wach- und Sicherheitsgewerbe teilnehmen. Es kommt darauf an, die Arbeitgeberverbände von Bund und Land wieder zu Tarifverhandlungen mit ver.di zu zwingen. Doch dazu brauchen wir die Kraft und Initiative aller. Erfolge erzielen wir, wenn wir die Erfahrungen und Ergebnisse dieses Seminars in der Praxis mit möglichst vielen Mitarbeitern des Wach- und Sicherheitsgewerbes umsetzen. Bernd Bettels

Termine:

1. Mai

Eine Übersicht über die Veranstaltungen von ver.di und DGB zum 1. Mai 2008 finden Sie unter

www.sat.verdi.de/veranstaltungen_und_aktionen/1._mai_2008

Jugend-Sommercamp

Das Sommercamp der ver.di-Jugend wird es schon zum 10. Mal geben - 2008 wieder auf dem Heide-Camp in Schlaitz am Muldestausee. Termin: 20. -22. Juni. Infos sowie die Anmeldung zum diesjährigen Camp gibt es im Internet unter www.verdi-camp.de.

Senioren Plauen / Zwickau

1. Mai: 10 Uhr Theaterplatz in Plauen, Demo zum Vogtlandgarten, Maifeier

21. Mai: Wanderung in und um Schöneck, 10 Uhr 30 ab Bahnhof Schöneck,

26. Juni: Fahrt zur Erfurter Gartenausstellung (ega), Treffpunkt: 8 Uhr in der Hohen Straße in Plauen, Preis: 35 Euro, verbindliche Anmeldungen bitte bis 15. Mai an das Reisebüro Plauen Tours, Tel. 03741/220089