FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG 2. APRIL 2008

Der Gewinner ist Verdi

Es gibt Tarifabschlüsse, die beide Seiten wie Gewinner aussehen lassen. Die Einigung im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen gehört nicht dazu. Durchgesetzt haben sich einzig und allein die Gewerkschaften, angeführt von Verdi. Sie haben hoch gepokert, sind während der zweieinhalb Monate dauernden Verhandlungen keinen Millimeter von ihrer Anfangsforderung abgerückt und haben den Arbeitgebern mit Warnstreiks klargemacht: Dieses Mal kommt ihr uns nicht so billig davon.

DER TAGESSPIEGEL 1. APRIL 2008

Souverän

Verdi-Chef Bsirske stand unter hohem Erwartungsdruck seiner Mitglieder, der durch den Streikerfolg der Lokführer noch größer geworden war. Mit dem Abschluss im öffentlichen Dienst hat er seine ohnehin souveräne Position in dem bunten und etwas chaotischen Verdi-Haufen gestärkt.

DIE WELT 1. APRIL 2008

Aufgeschlossen

Ein "Megatarifjahr" hat IG-Metall-Chef Berthold Huber für 2008 vorausgesagt. Spätestens nach dem Potsdamer Abschluss für die 1,3 Millionen Beschäftigten im Öffentlichen Dienst ist klar: Huber hat Recht behalten. Mit der Erhöhung um rund fünf Prozent in diesem Jahr [...] finden die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst nicht nur den immer wieder geforderten Anschluss an die allgemeine Lohnentwicklung, sondern an die Lohnentwicklung der Spitzenbranchen.

DIE TAGESZEITUNG 1. APRIL 2008

Die richtige Politik

Ver.di stützt in den Tarifabschlüssen mit Sockelbeträgen die "kleinen Leute" und macht sich zu deren Anwalt. Das ist nicht nur eine kluge Antwort auf die Debatte über den Mindestlohn. Auch für die Mitgliedergewinnung einer Massengewerkschaft ist es die richtige Politik.

FRANKFURTER RUNDSCHAU 1. APRIL 2008

Gewonnen haben alle

Der Abschluss kennt nur Gewinner: zum einen die Tarifparteien, hier Bund und Kommunen, dort die Gewerkschaft Verdi. Ihnen ist es ohne lästigen Streik gelungen, ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis zu erzielen. Zum anderen die Angestellten, die dank der Lohnerhöhung endlich am Aufschwung partizipieren. Und natürlich haben die Bürger gewonnen: Sie brauchen sich nicht an geschlossene Kindertagesstätten, stinkende Mülltonnen und ausfallende Busse zu gewöhnen. Vom Ende der Lohnzurückhaltung profitieren alle - selbst Steuerzahler, die die höheren Löhne der Angestellten berappen müssen.