MigrAr - Migration und Arbeit

Du hast Rechte - auch ohne Papiere! Anlauf- und Beratungsstelle für Migrant/innen ohne gesicherten Aufenthalt. Dienstags 10 bis 14 Uhr, ver.di Center, Besenbinderhof 56, 20097 Hamburg, Tel. 040/2858-4138

Praxisreihe

27. August, 18 Uhr: Pflegereform 2008. Sie bewirkt Änderungen für Pflegebedürftige, Angehörige und professionell in der Pflege Tätigen. Um die geht es an diesem Abend. Referent: Stephan Wittkuhn, Rechtsanwalt

3. September, 18 Uhr: Wenn die Schuldenfalle zuschnappt. Das Geld wird weniger, der Einkauf "auf Pump" ist verlockend. Bald wird es schwierig, den Überblick über die eigenen Finanzen zu behalten, aus der Verschuldung wird die Überschuldung. Wir zeigen, wie der Schuldenberg abgebaut werden kann, wann das private Insolvenzverfahren sinnvoll ist, welche Chancen und Risiken es birgt. Referentin: Joke van der Klis. Um Anmeldung wird gebeten bei Kirsten Hatje, Tel. 040/2858-1421, Fax -7421, E-Mail kirsten.hatje @verdi.de

Frauen

2. September, 19 Uhr: Frauen in Afghanistan. Wie gestalten sich ihre Lebensbedingungen bei wachsender militärischer Gewalt im Land?

Ort: ver.di center, Information und Anmeldung bei Angelika Lehmann

Tel. 040/2858-4012

E-Mail angelika.lehmann@verdi.de

Freie und Selbstständige

13. August, 17 Uhr: Praxistipps für Deinen Businessplan. Zu den Voraussetzungen für den Aufbau eines Unternehmens gehört der Businessplan: Sein Inhalt. Referentin: Martina Oesterer, Training, Coaching, Beratung

11. September, 17 Uhr: Staatliche Förderung für Existenzgründer und Selbstständige. Wir informieren über den Gründungszuschuss für ALG I-Empfänger/innen und Weiterbildungsangebote. Für ALG-II-Empfänger/innen berichten wir über Einstiegsgeld und ergänzendes ALG II. Wir stellen das Kreditprogramm für Kleinstunternehmen vor.

Referentin: Bettina Klassen, Lawaetz-Stiftung. Anmeldung und Informationen: Betina Gardener, Tel. 040/2858-4134, E-Mail betina.gardener@verdi.de

Aktive Senioren

12. August, 9 Uhr 45:

Die Wasserstoffbusse der Hamburger Hochbahn

20. August, 15 Uhr: Mark Rothko, die Retrospektive. Führung in der Kunsthalle, Kostenbeitrag: 20 Euro

8. September, 10 Uhr: Alles rund um die Steuern. Vortrag von H. Schulz

11. September, 14 Uhr 30: Führung durch Planten un Blomen. Kostenbeitrag: 7 Euro

16. September, 15 Uhr: Spiegel geheimer Wünsche, Stillleben. Kunsthalle, Kostenbeitrag: 15 Euro

Anmeldung und Abmeldung telefonisch oder persönlich montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.48, Ebene 8, DGB-Haus, Besenbinderhof 60, Tel. 040/ 2858-1341. Anmeldungen zum INTERNET-SENIOREN-CLUB (ISC) mittwochs und donnerstags von 11 bis 13 Uhr unter Tel. 040/2858-1343