Organisationswahlen 2010/2011 Einladung zur Mitgliederversammlung Seniorinnen und Senioren Mainz. Am 27. Januar 2010 findet um 10 Uhr im ver.di-Haus Mainz, Münsterplatz 2-6, Mainz, die Mitgliederversammlung der ver.di-Seniorinnen und -Senioren, Ortsverein Mainz, statt.

Tagesordnung:

• Eröffnung und Begrüßung, Versammlungsregularien
  • Rechenschaftsbericht Wahl von Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bezirksseniorenkonferenz
  • Wahl eines örtlichen Seniorinnen- und Seniorenausschusses
  • Behandlung von Anträgen und Entschließungen Verschiedenes

ver.di bereitet sich vor

SOZIALWAHLEN | Zum 11. Mal seit 1953 finden 2011 die Sozialwahlen statt. Alle sechs Jahre wählen Versicherte und Arbeitgeber getrennt die Mitglieder der Selbstverwaltungsorgane bei den Sozialversicherungsträgern. Das sind die Mitglieder bei den Trägern der gesetzlichen Unfall-, Renten- und Krankenversicherung, einschließlich Pflegeversicherung. Die soziale Selbstverwaltung der deutschen Sozialversicherungen ist ein wesentliches Strukturmerkmal des deutschen Sozialstaates. Mit ihren abgegebenen Stimmen legitimieren Versicherte und Arbeitgeber die Gewählten als ihre Interessenvertreter. ver.di beteiligt sich an den Sozialwahlen 2011 mit dem Ziel, in Politik und Gesellschaft die sozialpolitische Kompetenz zu stabilisieren und zu stärken.

Aus für Druckzentrum

MOMBACH | Zum 31. Oktober 2010 wird das Druckzentrum Mombach der Verlagsgruppe Rhein-Main (VRM) geschlossen. Die Allgemeine Zeitung und ihre Heimatausgaben werden dann auf der anderen Rheinseite in einem gemeinsamen Druckzentrum der VRM und des Medienhauses Südhessen (Darmstädter Echo) in Rüsselheim hergestellt. In Mainz werden 300 Arbeitsplätze vernichtet. Der neue Arbeitgeber bietet keine Übernahme. Nach langen und schwierigen Verhandlungen wurde in Mainz ein Sozialplan abgeschlossen, der eine Transfergesellschaft für 146 Beschäftigte und eine Abfindung vorsieht. ver.di Rheinland-Pfalz fordert die Geschäftsleitung des neuen Druckzentrums Rhein-Main auf, die Beschäftigten der beiden alten Druckstandorte Mainz und Darmstadt zu übernehmen und für tarifvertragliche Bedingungen zu sorgen.

Florence Nightingale war mal

VER.DI KRANKENHAUSTAG 2009 | Der diesjährige Krankenhaustag von ver.di Rheinland-Pfalz und dem BAB Institut für betriebswirtschaftliche und arbeitsorientierte Beratung hatte die aktuelle Situation in der Pflege zum Thema. Die Zeiten von Florence Nightingale als "Dame mit dem Licht" sind schon lange vorbei. Zur Pflege als Kernkompetenz kommen heute Logistik, Service, Dokumentation, Reinigung und Seelsorge hinzu. Immer mehr Tätigkeiten, die früher Ärzten vorbehalten waren, werden an Pflegekräfte delegiert. ver.di Rheinland-Pfalz setzt auf eine grundsätzliche Neuordnung der Tätigkeiten statt auf einseitige Delegation.

Netzwerk Papierverarbeitung

TARIFJAHR 2010 | Für die Lohn- und Gehaltsrunde der Papierverarbeitung bietet ver.di Rheinland-Pfalz erstmals allen Mitgliedern der Branche ein Netzwerk zur aktuellen Information an. Wer auf dem Laufenden bleiben will, schicke bitte eine E-Mail mit einer sicheren E-Mail-Adresse an claudia.kraft@verdi.de.