Tageszeitung, 30. Juni 2008

Bestes Aushängeschild

Warum fällt es selbst einer Gewerkschaft so schwer, den Solidargedanken bei den eigenen Mitgliedern stärker zu verankern?

Der ist schon da. Aber die Mobilisierung ist mitunter schwierig. Dafür brauchen wir die Leute vor Ort. Die Vertrauensleute im Betrieb, die sind ver.di. Und wenn die gut sind und kompetent und sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen, dann ist das das beste Aushängeschild.

Susanne Stumpenhusen, chefin des ver.di-LandesBezirks Berlin/Brandenburg

frankfurter rundschau, 26. Juni 2008

In seltener Eintracht

Es ist schon ein bemerkenswertes Bündnis, das da zwecks "Rettung der Krankenhäuser" geschweißt worden ist: die forschen und sich nicht immer grünen Funktionäre Montgomery und Bsirske, der Chef-Lobbyist Kösters, die Oberbürgermeisterin aus Frankfurt und andere. Sie haben in seltener Eintracht die Nöte in deutschen Kliniken angeprangert, einen heißen Herbst angekündigt und ein Ende des "Spar-Diktats" gefordert.

berliner Zeitung, 24. Juni 2008

Preis-Schock

So hatten sich das die Gewerkschaften und Arbeitnehmer nicht gedacht: Da können sie endlich einmal wieder bei den Tarifverhandlungen ordentliche Lohnerhöhungen herausschlagen - und dann kommt die Inflation und frisst ihnen den schönen Gehaltszuschlag einfach wieder weg. In den nüchternen Daten des Statistischen Bundesamtes liest sich das so: Der Verdienst eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers im produzierenden Gewerbe stieg im ersten Quartal dieses Jahres um 2,8 Prozent, gleichzeitig sprangen die Verbraucherpreise um 2,9 Prozent nach oben. Das macht in der Differenz ein reales Lohnminus aus - und ist salopp gesagt, das Gleiche wie Opposition in der Politik, nämlich Mist, und zwar für die Arbeitnehmer.

Focus, 09. Juni 2008

Bonus für Gewerkschafter

Um ihren Mitgliederschwund zu bekämpfen, verstoßen die Gewerkschaften gegen ihre eigene Losung "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit". ver.di und weitere Gewerkschaften wollen in möglichst vielen Tarifverträgen Sondervergünstigungen für ihre Mitglieder unterbringen. Für die 9000 Hafenarbeiter ist ver.di das bereits gelungen: Gewerkschaftlich Organisierte erhalten 260 Euro pro Jahr mehr als Nichtmitglieder.... Gesamtmetall-Sprecher Peter Klotzki: "Den Bonus lehnen wir ab. Die Bezahlung richtet sich nach Tarifvertrag, nicht nach Gewerkschaftszugehörigkeit."