Der AK Antirassismus

trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat, jeweils 18 Uhr, Gewerkschaftshaus Besenbinderhof 60

Praxisreihe

17. September 2008, 18 Uhr: Krankheit, Arbeitsunfähigkeit, Behinderung und betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM). Jahrelang gearbeitet, nie gefehlt. Jetzt macht der Rücken nicht mehr mit, aus der letzten Grippe wurde eine chronische Bronchitis. Die Fehlzeiten häufen sich. Der Personalchef hat die Kündigung angedroht, sollte man ein betriebliches Eingliederungsmanagement nicht akzeptieren. Worum geht es dabei?

Referent: Stephan Wittkuhn, Rechtsanwalt

24. September, 18 Uhr: Kündigung, Abwicklungsvereinbarung und Aufhebungsvertrag. Welche rechtlichen Unterschiede stehen hinter den verschiedenen Beendigungen eines Arbeitsverhältnisses? Wie kann ich mich gegen eine Kündigung wehren?

Referenten: Aline Zieher und Holger Wichmann. Anmeldung bei Kirsten Hatje, Tel. 040/2858-1421, Fax -7421, E-Mail kirsten.hatje@verdi.de.

Weitere Vorteile für Mitglieder: www.verdi-mitgliederservice.de

27. September, 10 Uhr: Tagesseminar "Hilfe, meine Eltern werden alt!"

Das Seminar bietet einen Austausch über die Erwartungen, Bedürfnisse und Ängste zum Thema.

25. Oktober, 15 Uhr: Ehrung von Peggy Parnass im Rahmen des Projekts "Herbert-Wehner-Medaille"

Ort: jeweils ver.di-center.

Information und Anmeldung bei Angelika Lehmann, Tel. 040/28584012 oder E-Mail angelika.lehmann@verdi.de

Freie und Selbstständige

8. November, 11 bis 16 Uhr: Fachtagung "Frauen in der Selbstständigkeit - frei aber prekär?". Zur Bildung eines bundesweiten Netzwerkes zwischen selbstständigen Frauen und Institutionen; Ort: verdi-center; Infos bei ulrike.fuerniss@verdi.de

14./15. November, 9 bis 17 Uhr: Seminar "Umgang mit (Miss)-Erfolg und Risiko", Ort: verdi-center; Referentin: Barbara Frien, Psychologin, Trainerin und Beraterin; Kosten: für Mitglieder 90 Euro, für Nichtmitglieder 280 Euro. Anmeldung bitte per E-Mail an nursen.rencber-luedemann@verdi.de

Aktive Senioren

20. September, 10 Uhr: Schifffahrt nach Glücksburg mit Matjes und Kuchenbuffet; Kostenbeitrag: 45,90 Euro

28. Oktober, 10 Uhr: Funktion einer Gleichstellungsbeauftragten.

3. November, 15 Uhr: Besichtigung des Hochlagers der Firma Budnikowsky

8. November, 15 Uhr: Barlach literarisch, Vortrag und Kuchenbuffet in der Büchergilde; Kostenbeitrag: 5 bis 6 Euro.

Anmeldung und Abmeldung telefonisch oder persönlich montags und mittwochs von 10 bis 13 Uhr im Seniorenbüro, Raum 8.48, Ebene 8, DGB-Haus, Besenbinderhof 60, Tel 040/ 28581341. Anmeldungen zum INTERNET SENIOREN CLUB (ISC) mittwochs und donnerstags von 11 bis 13 Uhr unter Tel. 040/2858-1343.