Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns. Wir haben harte Tarifauseinandersetzungen zu erfolgreichen Abschlüssen geführt. Möglich wurde das in vielen Tarifbereichen nur durch den Mut von Kolleginnen und Kollegen, die für ihre Forderungen streikten wie im fast ein Jahr andauernden Tarifstreit im Einzelhandel oder in den Dienststellen des Bundes und der Kommunen.

ver.di-Mitglieder engagierten sich: für den Erhalt von Arbeitsplätzen in den Callcentern der Telekom, für bessere Arbeitsbedingungen im Kraftverkehr, für Kündigungsschutz in den Banken, für existenzsichernde Löhne in der Bewachung...

Auch Politik haben wir erfolgreich mitgestaltet: So gelang es uns, durch viele Aktionen die Finanzierung der Krankenhäuser zumindest zu verbessern. Beim Thema gesetzlicher Mindestlohn haben wir nicht locker gelassen, uns unterstützen inzwischen etwa 80 Prozent der Bevölkerung. Das Volksbegehren "Mehr Demokratie in Thüringer Kommunen" und der Leipziger Bürgerentscheid gegen die Privatisierung kommunaler Unternehmen wurden mit ver.di-Hilfe und von ehrenamtlich aktiven Gewerkschaftern erfolgreich abgeschlossen.

Ich danke im Namen der Landesbezirksleitung allen, die im vergangenen Jahr durch ihr persönliches Engagement, ihren Einsatz und Mut zu den Erfolgen unserer Gewerkschaftsarbeit beigetragen haben. ver.di gewinnt durch sie an Gesicht und Kraft.

Diese gemeinsame Kraft gilt es auch im nächsten Jahr zu mobilisieren. Vor uns liegen große Herausforderungen. Um sie zu bestehen, gilt es, weitere Kolleginnen und Kollegen zu überzeugen, sich mit uns gewerkschaftlich zu engagieren.

Das kommende Jahr ist ein wichtiges Wahljahr. Die Gelegenheit werden wir nutzen und eine Politik einfordern, die die Umverteilung nach oben rückgängig macht, die Armut von Kindern und Alten bekämpft, die hemmungslosen Finanzspekulationen einen Riegel vorschiebt, die öffentliche Haushalte wieder handlungsfähig macht und die den Menschen positive Perspektiven sichert. Rechtsradikalem Denken und Handeln werden wir offensiv entgegentreten.

Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter streiten wir für eine gerechte, bunte und lebenswerte Gesellschaft. In diesem Sinne wünsche ich uns ein erfolgreiches Jahr 2009.

Thomas Voß

Landesbezirksleiter