Initiative

Anrechnungsfreies Kindergeld

Der Erwerbslosenausschuss des Bezirks Dresden-Oberelbe will erreichen, dass Kindergeld nicht mehr auf den Hartz-IV-Regelsatz angerechnet wird. Dieses Anliegen wird inzwischen bundesweit unterstützt. Die Kolleg/innen in Dresden planen Aktionen vor den Agenturen für Arbeit, Gespräche mit Bundestagsabgeordneten und eine Unterschriftensammlung. Alle Fachbereiche sind aufgefordert, sich anzuschließen. Am 6.Januar und am 3.Februar, jeweils von 17 bis 19 Uhr, sind Interessierte zu offenen Sitzungen des Erwerbslosenausschusses in die Dresdner ver.di-Geschäftsstelle, Cottaer Straße 4 eingeladen. Infos: http://dresden-oberelbe.verdi.de/erwerbslose

Sachsen-Anhalt Nord

Salzwedel wieder geöffnet

Ab 1. Januar 2009 ist die ver.di-Geschäftsstelle Salzwedel in der Goethestr. 22, Tel. 03901/423423, jeden Donnerstag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Presseausweis 2009

Jetzt beantragen

Formulare gibts über: www.dju.verdi.de, gabriele.leonhardt@verdi.de, Tel. 0341/52901281, oder in Leipzig Mo, Di, Do, LBZ Fachbereich 8 im Volkshaus, Karl-Liebknecht-Str., in Dresden Mi, Cottaer Str. 4, von 9 - 15 Uhr 30.

Urteil

ver.dianer im Vorteil

Das Arbeitsgericht Leipzig hat den Umfang eines Vergleichsangebots von der Länge der Gewerkschaftsmitgliedschaft abhängig gemacht (AZ 9 Ca 2535/08). Arbeitnehmer der Kreiswerke Delitzsch hatten auf Leistungen aus dem Entsorgungstarifvertrag geklagt. Ihr Arbeitgeber war aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten. Das Gericht prüfte deshalb die Tarifbindung der von ver.di vertretenen Mitglieder. Es haben nur die Arbeitnehmer/innen ein Anrecht auf die tarifvertraglichen Leistungen, die Mitglied der vertragsschließenden Gewerkschaft sind, in dem Fall bei ver.di. Nur für sie sind Leistungen des Tarifvertrages einklagbar.

Termine

Bitterfeld/Wolfen Mitgliederversammlung am 13. Februar, 17 Uhr im Konferenzsaal im Kulturhaus Wolfen, Puschkinstr. 3. Eingeladen sind alle ver.di-Mitglieder der Region. Auf der Tagesordnung steht die zur Wahl eines Ortsvorstandes für die Region Bitterfeld/Wolfen, gemäß Paragraph § 24 der ver.di Satzung.

Leipzig/Nordsachsen Die DGB-Mitgliederversammlungen/Wahlversammlungen für den Kreis Leipzig finden am 4. Februar, 18 Uhr, Gaststätte "Kuhstall" in Großpösna, statt, für den Kreis Nordsachsen am 11. Februar, 18 Uhr, im "Ratskeller" in Eilenburg

Senioren Plauen/Vogtland 14.Januar Verkehrsschulung für Senioren, Schwerpunkt: Verkehrsrechtsschutz, 14 Uhr im ver.di-Versammlungsraum, Martin-Luther-Str. 42 11.Februar "Tipps für das richtige Verhalten bei Problemen" gibt Hauptkommissar König, 14 Uhr, Gaststätte "Zum Vogtländer" in Plauen, Körnerstr. 2