Nennt mich einfach FC

Als jetzt samstags während der Bundesliga-Schalte bekannt wurde, dass der Glos Michel zurücktreten will, habe ich gedacht: Bloß weil sein Chauffeur mal kurz einem Polizisten über den Fuß gefahren ist, muss doch kein Minister abdanken. Aber dann kam heraus: Er hatte einfach kein Bock mehr auf den Job, zu dem er nach eigenen Worten ohnehin "wie die Jungfrau zum Kinde" gekommen war und der ihm auch nichts als graue Haare eingebracht hat. Sei‘s drum: Dem fränkischen Müllermeister folgt auf dem Posten nun also der fränkische Fachgroßhändler für Trockenbau, Isoliertechnik und Dämmstoffe, Einserjurist und Adelsspross Freiherr von und zu Guttenberg, mit dessen Vornamen Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Wilhelm Franz Joseph Sylvester man exakt eine Fußballelf ausstatten kann. Wenn seiner neuen Chefin Angela Merkel - als Kind des Arbeiter- und Bauernstaats - das "Durchlaucht" also nicht so recht über die Lippen will, kann sie ihn ja einfach FC nennen.HENRIK MÜLLER