VIETNAM

Gewerkschafter in Haft

Drei führende Mitglieder der unabhängigen Gewerkschaft United Workers-Farmers Organization (UWFO), die Anfang 2007 in Vietnam festgenommen wurden, sind nach wie vor in Haft. Der Rechtsanwalt Tran Quoc Hien war zwei Tage vor seiner Verhaftung zum Sprecher der Gewerkschaft gewählt worden. Im Mai 2007 wurde er wegen "Betreibens von Propaganda gegen den Staat" und "Störung der Sicherheit" zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die beiden anderen verurteilten UWFO-Mitglieder, Doan Van Dien und Tran Thi Le Hang, sind zu viereinhalb und drei Jahren Haft verurteilt. Die UWFO fordert freie Gewerkschaften, das Ende der Ausbeutung billiger Arbeitskräfte und die Beseitigung gesundheitsgefährdender Arbeitsbedingungen. Amnesty International betrachtet die Gewerkschafter/innen als politische Gefangene, die nur wegen der Ausübung der Vereinigungs- und Meinungsfreiheit inhaftiert sind, und fordert ihre sofortige Freilassung. Infos und Unterschriftenlisten: www.amnesty.de

KOREA

ver.di-Künstler solidarisch

Der Vorstand der ver.di-Fachgruppe Musik verurteilt die gewerkschafts- und arbeitnehmerfeindliche Haltung des koreanischen Gitarrenherstellers Cort/ Cor-tek Guitars und fordert ihn auf, die Diskriminierung von Gewerkschaftsmitgliedern zu beenden und in Tarifverhandlungen menschenwürdige Arbeitsbedingungen und angemessene Löhne zu vereinbaren. Das Unternehmen kontrolliert 30 Prozent des Weltmarktes für Gitarren.

E-Mail kulturpolitik@verdi.de