www.energiepass-aussteller-verzeichnis.de

| Was die TÜV- und ASU-Plaketten für das Auto, ist seit Juli 2008 der Energiepass für Gebäude: Gesetz und Pflicht. Galt er anfangs nur für Wohngebäude, die vor 1965 errichtet wurden, betrifft er seit 1. Januar dieses Jahres alle anderen Wohnhäuser und per 1. Juli auch Nichtwohngebäude. Und weil er nicht nur beim Verkauf, sondern auch bei der Vermietung vorzulegen ist, sollte man nicht nur als Wohnungs- oder Haus-Eigentümer, sondern auch und gerade als Mieter sein berechtigtes Interesse an einem möglichst energie-effizienten Haus geltend machen: So lassen sich Nebenkosten und eben Warmmiete drosseln sowie - auch nicht zu verachten - die Umweltbelastungen mindern. Der Energiepass ist da nur der erste Schritt, aber woher kommt er, wer stellt ihn aus, und wer prüft die Gebäude? Hier hilft die Webseite "Energie-Aussteller-Verzeichnis". Wie schon ihr Name verspricht, listet sie für jedes Bundesland entsprechende Energieberater, sortiert nach Postleitzahlen auf. Abgesehen von ein paar nützlichen Basis-Informationen und wenigen (Google-)Anzeigen drumherum, beschränkt sich die Seite auf diese Service-Leistung, die Links der Energieberater zu listen. Letztere bezahlen den Eintrag, wobei jeder genau gleich aussieht - eine Bewertung der Berater durch den Betreiber der Website oder die Nutzer findet nicht statt.

HEST

www.energiepass-aussteller-verzeichnis.de


www.nordic-walking-infos.de Wer immer die Idee hatte, Wanderern und Schnell-Spazierern Skistöcke in die Hände zu drücken und das als "Nordic Walking" zu einer neuartigen Fitness-Sportart zu kultivieren, sie kam schnell und massenhaft gut an. Ob dafür nun spezielle Schuhe oder Hosen erforderlich sind, es gründlicher Einführungen und Trainings bedarf, Verbände und Trainer-Akademien ihre Berechtigung haben oder nicht: Der Bedarf ist offensichtlich vorhanden. Eine gewisse Unübersichtlichkeit stellt sich bei einer solch rasanten Entwicklung von ganz alleine ein. Hierauf mit Ordnung und Service zu antworten, das muss die Grundidee von www.nordic-walking-infos.de gewesen sein. Unter Rubriken wie "Bücher", "Kurse", "Stocktest" oder "Treffs" finden sich Einträge entsprechender Anbieter, meist handelt es sich um Links zu verschiedenen Webseiten. Bei "Hotels" und "Reisen" sind die kargen, ausgewählten Tipps nach Regionen sortiert. Das ist alles sehr praktisch. Leider ist die Seite von viel zu vielen Ebay- und Google-Anzeigen durchsetzt, die sich mitunter - und da wird es ärgerlich - nicht von den vielen redaktionellen Einträgen unterscheiden. Aber ganz abgesehen davon ist die Seite ein guter Einstieg, um im meist als Gemeinschaftssport betriebenen Nordic Walking - und das in jeder Hinsicht - den Anschluss zu finden.

HEST

www.nordic-walking-infos.de


www.mekonet.de | Das multimedia- und internetfähige Mobiltelefon, der heimische Computer als Arbeits-, Spiel-, Musik- und Fernsehzentrale, die netzwerkfähige Spielkonsole mit umfangreicher Peripherie: Moderne, digitale Mediengeräte und ihre vielseitigen Anwendungsbereiche begleiten uns praktisch rund um die Uhr. Sie verändern unser persönliches Leben, gewiss auch unser soziales Verhalten. Nur, wie genau, und ist das auch so gewollt? Ist es zumindest bewusst gesteuert? Wie vermeidet man Kontrollverlust? Diese Fragen sind der Ausgangspunkt des "Mekonet", einer Abkürzung für "Medien-Kompetenz-Netzwerk". Auf Basis medienpädagogischer Konzepte ist diese Website über viele Jahre kontinuierlich zu einem ebenso informations- wie hilfreichen Portal für viele Zielgruppen gewachsen: Eltern und Erzieher, Ausbilder und Medienbeauftragte von Unternehmen, Verbänden und Behörden bis hin zu jeder und jedem, die und der das eigene Medienverhalten beobachtet. Zu Themen wie "Chancen/Risiken der Informationsgesellschaft" oder "Datenschutz und Internetsicherheit" finden sich ebenso Information wie zu "Digital-Integration" (etwa von Behinderten) oder "Mediennutzung" generell. Ratgeber-Broschüren zum Herunter-laden und der gut gemachte "Grundbaukasten Medienkompetenz" bieten Halt für den multimedialen, interaktiven Alltag.

HEST

www.mekonet.de