Wir tragen zum Erfolg bei

ver.di und Betriebsräte von Zara und H & M für mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen

H & M und Zara sind weltweit operierende und sehr erfolgreiche Textileinzelhandelskonzerne. Jedes Jahr steigen Umsatz und Gewinne im zweistelligen Bereich. Beide Konzerne expandieren und haben in Deutschland ein wachsendes Filialnetz und erobern ständig neue Marktanteile.

Beide arbeiten mit sehr jungem Personal, stufen viele in die unteren Gruppen ein und beschäftigen einen hohen Anteil an Teilzeitkräften. H & M beschäftigt sogar so genannte Stundenlöhner. Dementsprechend fehlt es in vielen Filialen an Personal. Überalterte Klimaanlagen erschweren die Arbeitsbedingungen, Vollzeitbeschäftigte werden eher weiter abgebaut.

Das wollen nun Betriebsräte und ver.di gemeinsam ändern. Der ver.di-Bezirk Stuttgart hat eine bundesweite Kampagne angestoßen, die jetzt unmittelbar nach Beendigung der Tarifrunde Einzelhandel beginnen soll.

Zentrale Forderungen der Kampagne sind:

• Ein zusätzliches 14. Gehalt als Erfolgsprämie und Umsatzbeteiligung
  • 70 Prozent Vollzeitkräfte
  • Abschaffung der befristeten Arbeitsverträge
  • Verbindliche Stellenpläne auf der Abteilungsebene und
  • bessere Arbeitsbedingungen.

Die Kampagne trägt das Motto "Wir tragen zum Erfolg bei". Es ist mehr als gerechtfertigt, dass die Beschäftigten ihren Anteil an diesem Erfolg für sich beanspruchen. Bernd Riexinger