Schriftsteller

Literaturtage | Zwanzig Jahre nach dem Ende der deutschen Teilung bemühten sich die "Hessisch-Sächsischen Literaturtage 2009" um eine literarische Bestandsaufnahme, inwieweit die Wiedervereinigung literarisch vollzogen ist. Dies geschah im Dialog der beiden Bundesländer Hessen und Sachsen, die sich einer ähnlich großen literarischen Tradition und einer lebendigen literarischen Szene erfreuen. Vom 9. bis 12. September waren in Frankfurt am Main an verschiedenen Orten mehr als 30 Autorinnen und Autoren zu erleben: Lyriker wie Krimischreiber, Performance-Poeten wie Romanciers. Dazu waren an den Vormittagen auch Autorinnen und Autoren in verschiedenen Frankfurter Schulen zu Gast.

Methode Tarifflucht

Einzelhandel | Ende September soll in Hochheim am Main ein Drogeriemarkt Schlecker XL eröffnet werden. Tarifflucht ist die Methode, mit der der offenbar finanziell angeschlagene Schlecker-Konzern seine Personalkosten erheblich senken will. Es ist von Löhnen zwischen 6,50 und 8 Euro für Verkäuferinnen die Rede, während der hessische Einzelhandelstarifvertrag für langjährig beschäftigte Fachkräfte fast 13 Euro pro Stunde vorsieht. Außerdem droht für die Verkäuferinnen der drei "alten" Schlecker-Filialen der Stadt die Gefahr, entlassen oder in weit entfernte Filialen versetzt zu werden. ver.di-Südhessen rief Ende August zu einer Protestkundgebung auf.

Rund um das Auto

Transportmesse | Die 5. mittelhessische Transportmesse findet am 19. September in Lollar statt. Die Themen lauten: Qualifizierung von Berufskraftfahrer/innen, Arbeitnehmerhaftung, Arbeitszeit in Bus und Lkw und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Ein neues EU-Recht hat kürzlich wieder ins Bewusstsein gerufen, unter welchen Arbeitsbedingungen - insbesondere die Arbeitszeit betreffend - die Fahrer/innen von Bussen und Lkw ihre Arbeit verrichten müssen. Außerdem kommt es häufig vor, dass Arbeitgeber die Kosten für Schäden im Arbeitsablauf auf die Mitarbeiter/innen abwälzen wollen. Zu all diesen Themen bietet die Transportmesse Informationen.

Von Weitem sichtbar

Jugend/LSBT | Neongrüner Stand, roter Luftballon, ver.di-Zeichen. Schon von Weitem konnte man sie Ende Juli auf der Friedberger Straße in Frankfurt ausmachen: die ver.di Jugend und den hessischen Arbeitskreis mit dem Kürzel LSBT - übersetzt: Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender. Es war Christopher Street Day in Frankfurt und wer unter den mehreren Tausend Teilnehmenden hatte schon damit gerchnet, die Gewerkschaft zwischen Kunsthandwerk, Parteien und diversen Verbänden anzutreffen? Das anfängliche Staunen führte zu vielen interessanten Gesprächen, man lernte sich kennen, weckte Interesse an ver.di und gewann sogar neue Mitglieder. Überdies gab es ein Gespräch mit Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD), die sich bei Alexander Klein (Landesjugendsekretär) und Anette Kreis (Sprecherin des AK LSBT) über beide Gruppen informierte. Nachschauen unter: http://hessen.verdi.de/gruppen/ak_lesben_schwule_bisexuelle_und_transgender und: http://jugend.hessen.verdi.de