Flughafen

Mit Sicherheit nicht rechtens

Securitas heißt zu deutsch Sicherheit. Die gleichnamige Gesellschaft hat sich die Sicherung der Flugrechte auf dem Frankfurter Flughafen zur Aufgabe gemacht, nicht aber die Sicherung der Rechte von dort Beschäftigten. Denn das Unternehmen behindert massiv die Gründung eines Betriebsrats. Wenige Tage vor der geplanten Einsetzung eines Wahlvorstandes durch den Konzernbetriebsrat hagelte es Ende März fristlose Kündigungen. Fünf von sieben Wahlvorstandsmitgliedern sowie Unterstützer der Betriebsratswahl, die ihre Bereitschaft zur Kandidatur erklärt hatten, erhielten eine fristlose Kündigung. Gründe wurden offiziell keine angegeben. ver.di Hessen hält dies für einen Versuch, die Betriebsratswahl zu torpedieren und die Mitarbeiter von der Wahrnehmung gesetzlich verbriefter Rechte abzuhalten. Für die betroffenen Beschäftigten wurde Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt eingereicht, Strafanträge gegen die Verantwortlichen wegen Behinderung der Betriebsratswahl werden geprüft.

Deutsche Post

Streik für Arbeitsplätze

Am 1. April fanden in Hessen umfangreiche Streiks bei der Deutschen Post AG statt. In Frankfurt am Main, Offenbach, Eschborn, Kelkheim, Hattersheim, Hofheim, Oberursel und Bad Homburg wurden 450 Brief- und Paketzusteller sowie Vorbereiter/innen zum Streik aufgerufen. Führungskräfte der Post in Frankfurt versuchten, den Streikaufruf zu verhindern. Daraufhin wurde der Arbeitskampf dort auf die Briefeingangs- und die stationäre Bearbeitung ausgedehnt. Insgesamt verzögerte sich für mehr als 65 Prozent aller Briefe und Pakete in den bestreikten Bereichen die Zustellung um mindestens einen Tag. Anders ausgedrückt: 420000 Briefe und 24000 Pakete wurden verspätet ausgeliefert. "Die Beschäftigten sind sauer über das Verhalten des Arbeitgebers, dass nämlich trotz 965000 Stunden Arbeitszeitguthaben allein in Hessen und riesiger Berge von Resturlaubstagen die angemessene Verlängerung des Tarifvertrages zum Schutz vor Kündigungen verweigert wird", sagte Detlev Borowsky von ver.di Hessen.

Senioren-Termine

Mittwoch, 30. April, 14 Uhr 30, Marburg, Vor-Maifeier im Theater am Schwanhof mit Kulturbeiträgen, Kaffee und Kuchen.

Donnerstag, 8. Mai, 14 Uhr 30, Kantine des Arbeitsamtes Marburg, Integral stell sich vor; Referenten: Kirsten Dinnerbier, Uli Severin.

Montag, 19. Mai, 14 Uhr, Besichtigung des Stadttheaters Gießen , Treffpunkt vor dem Haupteingang Berliner Platz.

Notstand der Demokratie

Vielfältig wird auf das Jahr 1968 zurückgeblickt und auf die Veränderungen, die von den Studentenprotesten ausgingen. An den Kampf gegen die Notstandsgesetze erinnert eine Veranstaltung von IG Metall und ver.di Frankfurt am 16. April im Frankfurter Gewerkschaftshaus.