ver.di bildungswerk

Neues Seminarprogramm

Das ver.di-Bildungswerk Hessen bietet in Zusammenarbeit mit ver.di auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Seminare an:

"Wir machen Gewerkschaft". Dieses Seminar für Vertrauensleute findet vom 21. bis zum 25. April im ver.di-Bildungszentrum in Gladenbach statt.

Themenschwerpunkte: Aufbau der Gewerkschaft; Funktion und Aufgaben der betrieblichen Interessenvertretung; Bedeutung und Selbstverständnis der Vertrauensleute; Aufgaben und Arbeitsplanung; Informations- und Öffentlichkeitsarbeit; Zusammenarbeit mit der betrieblichen Interessenvertretung.

"Gesundes Leben schon vor Feierabend? Gesellschaftliche und betriebliche Aspekte von Gesundheit und Gesundheitsförderung" sind Themen des Seminars vom 26. bis 30. Mai 2008 im ver.di-Bildungszentrum in Gladenbach.

Themenschwerpunkte: Was ist Gesundheit, wer zahlt dafür? Belastungen am Arbeitsplatz, Bewegung, Ernährung, Stress. Wie kann ich, wie kann der Betrieb gesundheitliche Belastungen mindern? Für Mitglieder übernimmt ver.di Hessen die Seminargebühr.

Informationen: ver.di Bildungswerk Hessen, Margret Pennington, Tel. 069/25691904

Jugendseminare

Die ver.di-Jugend Hessen präsentiert das nagelneue Jugendbildungsprogramm 2008 mit einer bunten Palette an Bildungsangeboten. Zusammen mit Gleichaltrigen kann man in vielen Seminaren den politischen Horizont und die soziale Kompetenz erweitern oder sich beruflich weiterbilden. Interessante Inhalte, Lernen in netter Umgebung mit viel Kreativität, Spaß und methodischer Vielfalt.

Nähere Informationen bei Karin Nickel, Abteilung Jugend, Tel. 069/25691331 oder E-Mail karin.nickel@verdi.de.

DEMOKRATIE

Notstand der Republik

Unter prominenter Beteiligung hat im Frankfurter Mainforum der IG Metall am 23. Oktober eine Tagung von ver.di Frankfurt und IG Metall zum Thema "Vom Notstand der Demokratie zum Notstand der Republik" stattgefunden. Über der Veranstaltung stand die Mahnung von Georg Benz bei der Verabschiedung der Notstandsgesetze Ende der 60er Jahre: "Die Gefahr, die uns droht, ist der totale Staat im Gewande der Legalität." Wie weit dies bereits Realität sein könnte, wurde an den Themen Bundeswehreinsätze im In- und Ausland und dem Ausbau unkontrollierter Überwachung erörtert.

Wiesbaden

Mitgliederversammlung der Erwerbslosen am Freitag, 7 Dezember 2007, ab 17 Uhr im neuen ver.di-Büro: Bahnhofstraße 61, 65185 Wiesbaden, 1. Etage. Bitte meldet Euch so schnell wie möglich an.

Wachdienst und Sicherheit Der Arbeitskreis trifft sich am 13. Dezember 2007 ab 18 Uhr im DGB-Haus Frankfurt, Sitzungszimmer 3. Stock. Interessierte sind herzlich willkommen. Der AK beschäftigt mit Tariffragen, der Arbeitssituation, der Ausbildung und was sonst von Interesse ist.