STEUERN | Ein Teil der Rente war schon immer steuerpflichtig. Das war und ist abhängig von der Art der Rente und vom Lebensalter bei Beginn der Rente. Mit dem Alterseinkünftegesetz wurde das 2005 geändert. Alle Renten, ob gesetzliche, private Versicherungsrenten oder betriebliche Zusatzversorgungen werden an die Finanzbehörden mit der neuen Identifizierungsnummer gemeldet. Bei einer Rentenhöhe von ca. 1800 €/ 3600 € (ledig/verheiratet) tritt eventuell eine Steuerpflicht ein. Anders sieht es beim Zusammentreffen z.B. von Pension/Rente/Rente Ehefrau/Betriebsrente/private Versicherungsrente aus. Hier kann es zu Nachzahlungen kommen. Auch die Rentnerinnen und Rentner, deren Steuernummer vor 2005 gestrichen wurde, müssen damit rechnen, vom Finanzamt zur Abgabe einer Steuererklärung aufgefordert zu werden. Für ver.di-Mitglieder gibt eine kostenlose Steuerberatung für Rentner und Pensionisten (keine Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, keine Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit). Nur nach telefonischer Terminvereinbarung: ver.di Infopoint 089 / 599 77 99 77.

Neue Mitglieder willkommen

Eine Art "Gebrauchsanweisung für ver.di" erhalten neue Mitglieder bei einem eigens organisierten Informationsabend. Der nächste Termin: Dienstag, 9.Februar, im DGB-Haus München, Ludwig-Koch-Saal, Schwanthalerstraße 64.

Themen für ver.di-Frauen

Zu frauenpolitischen Themen finden regelmäßig Frauentreffs statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse: www.verdi-muenchen-frauen.de oder persönlich bei Almut.Buettner-Warga@verdi.de, Schwanthalerstraße 64, Tel. 089 / 599 77 70 55. ver.di-Frauen machen auch Radio, jeden zweiten Mittwoch im Monat von 19 bis 20 Uhr, bei Radio Lora, UKW 92,4 MHz.

Termine für ver.di-Senioren

Dienstag, 5. Jan. und 2. Feb., 10 Uhr: Gewerkschafts- und kulturpolitischer Arbeitskreis der ver.di-Seniorinnen und -Senioren, jeweils am ersten Dienstag im Monat, im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Haus C/EG. Dienstag, 5. Jan. und 2. Feb., 13 Uhr: ver.di-Senioren treffen sich in der Bundeswehrkantine, Dachauer Straße 128.Dienstag, 19. Jan. und 16. Feb., jeweils ab 14 Uhr: Seniorenstammtisch Fachbereich 8 (Medien, u. a.) im Gasthaus Central, Ecke Paul-Heyse-/Schwanthalerstraße in München. Der Senioren-Stammtisch trifft sich jeden dritten Dienstag im Monat. Über weitere Seniorenveranstaltungen informiert das Senioren-Info-Telefon: 089 / 599 77 55 55.

Erwerbslosen-Treff

Der Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich regelmäßig dienstags um 13 Uhr 30 im DGB-Haus.

ver.di-Seminare und Bildung

Von Betriebs- und Personalräteseminaren bis zu Kulturveranstaltungen: das Bildungsprogramm von ver.di München bietet für jeden etwas. Das gesamte Programm steht im Internet unter www.verdi-muenchen.de. Informationen gibt es auch unter Tel. 089 / 599 77 66 66.

Zukunft mit DGB-Bildung

Das Programmheft des DGB-Bildungswerks listet Veranstaltungen bis Februar 2010 auf. Es liegt im DGB-Haus aus und ist im Internet unter der Adresse www.bildungswerk-bayern.de/muenchen.html einzusehen. Infos auch unter Tel. 089 / 55 93 36 40.