Eine Gewerkschaft ist so stark wie ihre Mitglieder. Je mehr wir sind, umso besser. Deshalb hat ver.di München ein Werbeprojekt gestartet, bei dem jedes Mitglied mitmachen kann. Am besten ist es, gleich mit der Werbung zu beginnen: in der Dienstelle, im Betrieb, in der Nachbarschaft. ver.di München gibt Hilfestellung und bietet Qualifizierungsseminare an. An Themen, die behandelt werden können und sollen, herrscht kein Mangel. Da geht es zum Beispiel um das "Werbegespräch" - und um viele Fragen, die in diesem Zusammenhang auftauchen: Wie finde oder schaffe ich den passenden Rahmen für ein persönliches Gespräch? Wie gehe ich das Gespräch an? Wie werde ich besser? Oder es geht darum, zu überlegen, wie solch ein Werbeteam in möglichst vielen Betrieben entstehen und an die Arbeit gehen könnte. Wie entwickeln wir systematische und realistische Ziele? Wie machen wir uns ein Bild vom Betrieb? Wie arbeiten wir organisiert und effektiv zusammen? Behandelt werden in den Seminaren außerdem kreative Aktionsangebote, die Aufnahme und Pflege von Presse-, Funk- und Fernsehkontakten, Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb, Medien- und Internet-Nutzung. Und zudem gibt es eine Reihe spezifischer Qualifizierungsmöglichkeiten zur Mitgliederwerbung im Betrieb. Interessenten wenden sich direkt an die Projektleiterin: Nancy.Hehl@verdi.de