Anfragen und Anmeldung unter gudrun.bachler@verdi.de oder telefonisch unter 06131 / 972 61 34

PRAXISKURS | Für Einsteigerinnen mit erweiterten Vorkenntnissen. Termin: 17. April bis 18. April 2010. Sie lernen alles rund um redaktionell geführte Suchkataloge, die einfache Suche mit Suchmaschinen, Ergebnisse auszudrucken sowie Lesezeichen anzulegen und zu verwalten. An dem Seminar teilnehmen können alle interessierten Frauen, die bereits das Seminar "Surfen im www" besucht haben. Das Seminar findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in 66459 Kirkel statt.

Auf zu neuen Ufern

SENIOREN | 5. Mai bis 7. Mai 2010. Ausscheiden aus dem Erwerbsleben, das bedeutet beides: Abschied von einem großen Teil des eigenen Lebens und Neuanfang mit einer Fülle von Möglichkeiten. Dabei wollen wir helfen. Wir probieren neue Methoden aus und erhalten Informationen, z.B. über die Seniorinnen- und Seniorenarbeit in ver.di. Darüber hinaus wollen wir untersuchen, wie sich der "große Wechsel" für Männer und Frauen unterschiedlich darstellt. Deshalb wird teilweise in nach Geschlechtern getrennten Gruppen gearbeitet. Der anschließende Austausch ermöglicht, voneinander zu lernen. Das Seminar findet in der ver.di-Bildungsstätte Michael-Rott-Schule, 74821 Mosbach statt. Anmelden können sich alle interessierten Männer und Frauen.

Aktuelle Sozialpolitik

SEMINAR | 7. Mai bis 9.Mai 2010. Immer mehr Stimmen in Politik und Gesellschaft fordern, sich für andere Modelle der sozialen Absicherungsformen einzusetzen. Was bedeuten diese Modelle für uns? In diesem Seminar wird das komplexe Thema auf ein verständliches Maß reduziert und in den gesellschaftlichen Kontext gesetzt. Aktuelle Sicherungsmodelle zum Zeitpunkt des Seminars werden aufgegriffen. Der Themenplan wird die aktuellen sozialpolitischen Themen nach der Bundestagswahl berücksichtigen. Das Seminar findet in der ver.di-Bildungsstätte in Gladenbach statt. Anmelden können sich alle interessierten Männer und Frauen.

Aus Angst Mut machen

SEMINAR | 19. Mai bis 20.Mai 2010. Angst bestimmt zunehmend unser Arbeitsleben: Die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, vor Verarmung, vor Vorgesetzten oder Kolleg/innen oder Kunden, Angst, die eigenen Interessen zu vertreten.Gemeinsames Handeln hilft die Angst zu überwinden. Die Teilnehmerinnen lernen neue Handlungsmöglichkeiten kennen, gemeinsam mit anderen im Betrieb aktiv zu werden. Das Seminar findet im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in 66459 Kirkel statt. Anmelden können sich alle interessierten Frauen.