Das hat sich gelohnt - erstmals ein Tarifvertrag

Die SALUS gGmbH ist eine Betreibergesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt für sozial orientierte Einrichtungen mit etwa 1900 Beschäftigten. Erstmals einigten sich am 2. Juni SALUS und ver.di auf einen Tarifvertrag. Der hat lineare Einkommenserhöhungen von insgesamt 5,5 Prozent zum Inhalt. Sie sollen in drei Etappen bis März 2011 wirksam werden. (1,5 Prozent rückwirkend zum 1. Januar 2010, zwei Prozent bis zum 1. Juli 2010 und zwei Prozent zum 1. März 2011.)

Weiterhin sollen die rund 500 Beschäftigten in den Maßregelvollzugseinrichtungen Bernburg und Uchtspringe eine höhere Zulage erhalten. Vorgesehen ist ein Anstieg von bislang 51,13 Euro auf 100 Euro pro Monat. Beschäftigte in anderen SALUS-Einrichtungen, die überwiegend in geschlossenen Bereichen tätig sind, bekommen weiterhin eine Zulage von 51,13 Euro monatlich.

Dieser Tarifabschluss wurde von mehr als 150 Beschäftigten durch Arbeitsniederlegungen erkämpft. Sie ließen sich von der Geschäftsführung weder einschüchtern noch unter Druck setzen.