Durchgesetzt

SCHLECKER | Seit 1. Juli gelten die neuen Tarifverträge, die ver.di Ende Mai in der vierten Verhandlungsrunde mit der Drogeriemarktkette Schlecker durchgesetzt hat. So wurden mehrere Tarifverträge für die 34 000 Beschäftigten der Schlecker AS und Schlecker XL GmbH abgeschlossen: ein Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung bei Schlecker AS, ein Vertrag zur Tarifbindung bei Schlecker XL und ein Sozialtarifvertrag für AS. Dadurch werden jetzt alle Angestellten auf dem Niveau des Flächentarifvertrags für den Einzelhandel in Baden-Württemberg bezahlt. Durch den Beschäftigungssicherungsvertrag müssen unbesetzte Stellen in den XL-Märkten vorrangig mit Beschäftigten der AS-Märkte besetzt werden. Als Alternative sollen den AS-Mitarbeiter/innen Ersatzarbeitsplätze angeboten werden.

Kommentar Seite 15

Lohnerhöhungen

PAPIERVERARBEITUNG | "Sehen lassen" kann sich nach Ansicht von ver.di-Verhandlungsführer Frank Werneke der Lohnabschluss 2010 für die bundesweit rund 100000 Beschäftigten der Papier- und Kunststoffverarbeitung. Mehr als 7000 ver.di-Mitglieder haben ihn mit Warnstreiks erkämpft. Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen werden während der 28-monatigen Laufzeit des neuen Tarifvertrags tabellenwirksam in drei Stufen erhöht - insgesamt um 4,1 Prozent. Der Stufenplan sieht so aus: 1,3 Prozent mehr Geld zum 1. November 2010, weitere 1,5 Prozent zum 1. Mai 2011 und noch einmal 1,3 Prozent zum 1. März 2012. Gleichzeitig wurde die Geltungsdauer des Manteltarifvertrags an die des Lohntarifvertrags gekoppelt und damit bis zum 31. August 2012 verlängert. Das bedeutet zum Beispiel auch Sicherheit hinsichtlich Urlaubsdauer, Urlaubsgeld, tariflicher Jahresleistung und Wochenarbeitszeit.

Abschluss

MEDIEN | Der Mediendienstleister MEDIA BROADCAST und ver.di haben sich auf 2,15 Prozent Lohn- und Gehaltserhöhung für die Angestellten der ehemaligen Telekom-Tochter geeinigt. Außerdem bekommen die Tarifbeschäftigten eine Einmalzahlung in Höhe von 350 Euro und beurlaubte Beamte 300 Euro. ver.di hatte die Angestellten für den 31. Mai zu einem Warnstreik während der Verhandlung aufgerufen. "Ohne die große Bereitschaft der Beschäftigten, für ihre Forderungen einzustehen, wäre die Tarifrunde nicht so erfolgreich verlaufen", sagte nach dem Abschluss Verhandlungsführer Ado Wilhelm. Die Tarifvereinbarung gilt bis zum 31. März 2011. Die Firma ist für Übertragungen wie die der Fußball-WM zuständig.

Erster Erfolg

BANKEN | In den Tarifverhandlungen für die privaten und öffentlichen Banken hat ver.di beim Gesundheitsschutz und bei den geforderten Maßnahmen gegen Vertriebs- und Leistungsdruck einen ersten Erfolg erzielt. Verkaufen "auf Teufel komm raus" ist mit der Vereinbarung der Tarifparteien nicht machbar. Die 2008 ausgelaufene Vorruhestandsregelung konnte bis 2012 wieder in Kraft gesetzt werden, die Altersteilzeitregelung wird bis Ende 2015 verlängert. Im August erhalten die Bankangestellten eine Einmalzahlung von 300 Euro (Auszubildende 75 Euro), ab 1. Januar 2011 werden Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 1,6 Prozent erhöht. Der Gehaltstarifvertrag läuft 22 Monate.

Tarifvertrag

SEEHÄFEN | ver.di und der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe haben sich auf einen Tarifvertrag für die 16000 Beschäftigten der deutschen Seehäfen geeinigt. Danach werden die Löhne zum 1. August um ein Prozent erhöht. Im Januar 2011 wird ein Einmalbetrag von 55o Euro gezahlt. Der Lohntarifvertrag gilt ab 1. Juni 2010 und läuft zwölf Monate.