Hanna Hoffmann aus Gera gibt Rat rund um die Rente

Hanna Hoffmann ist Sozialversicherungsexpertin. Als ehemalige Leiterin des Versicherungsamtes in Gera und jahrelange Personalrätin kennt sie so gut wie alle Finessen und kann Tipps geben. Nun ist sie im Ruhestand, doch sie behält ihr Wissen nicht für sich.

Zwei Mal im Monat von 9 bis 15 Uhr steht sie dienstags für alle Fragen rund um das Rentenrecht zur Verfügung - ehrenamtlich, im Büro der ver.di-Geschäftsstelle in Gera oder auch an anderen Standorten im Bezirk. Das wird jeweils nach Bedarf vereinbart.

Im ver.di-Bezirk Ostthüringen wird neben politischen Aktionen und sozialem Engagement auch großer Wert auf die Beratung für die Mitglieder rund um die Themen Lohnsteuer und Rentenrecht gelegt.

Das Informationsbedürfnis ist groß. Bei den Fragen rund um die Rente geht es vor allem um den Renteneintritt, Höhe von Abzügen bei vorzeitigem Ruhestand, Regelungen zur Altersteilzeit, Schwerbehinderten- und Erwerbsunfähigkeitsrenten und Rentenübergänge. Und auch alles, was wichtig zu wissen ist vor einem Gang zum Arbeitsamt, gibt Hanna Hoffmann den Betroffenen auch mit auf den Weg.

"Bei der Erstellung von Anträgen, der Überprüfung von Bescheiden und bei der Hilfe zur Ergänzung fehlender Nachweise helfen mir sowohl meine langjährige berufliche Erfahrung als auch die ehrenamtliche Arbeit im Widerspruchsausschuss der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie meine Arbeit als ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht in Altenburg", beschreibt Hanna Hoffmann ihre Kompetenz.

Weil die individuelle Beratung von und für ver.di-Mitglieder ein wichtiges Ziel von Haupt- und Ehrenamtlichen im Bezirk Ostthüringen ist, möchten sie sich gern mit anderen Beratern im Landesbezirk austauschen und eine starke Basis für die Interessenvertretung von Versicherten aufbauen. btr

Termine in Gera können unter der Telefonnummer 0365 / 82 30 20 vereinbart werden.