HARALD KRAUS (61) ist Rentner, ver.dianer und ehrenamtlicher Schlaglochmelder beim ACE, dem Automobilclub der Gewerkschaften

Nach einer vielseitigen Karriere bei der Gewerkschaft widmet sich der engagierte Rentner den maroden Straßen Deutschlands und betreut den Internet-Service ace- online.de/schlaglochmelder.html. Seit einer Aktion des ACE, den er früher in ver.di betreute, laufen weiterhin so viele Schlaglochmeldungen der Bürger/innen ein, dass er sich seitdem ehrenamtlich um die Recherche und Beseitigung der gefährlichen Straßenschäden kümmert. 770 Schlaglöcher sind auf sein Betreiben hin bereits beseitigt worden. Er ermittelt die Art der Straße, auf der ein Loch gemeldet wurde, die Zuständigkeit der reparierenden Behörde, der er den Schaden meldet. Später hakt er nach, bis der neue Asphalt kommt. Seit dem harten Winter hält Berlin den Spitzenplatz der Schlaglöcher, das hartnäckigste Loch hingegen gähnt im niedersächsischen Duingen - Kraus bleibt dran! "Wenn man sieht, dass man Erfolg hatte, und für ein weggemachtes Schlagloch oft auch ein Danke bekommt, dann ist das eine schöne Befriedigung", sagt er.

Kennen auch Sie einen Helden, eine Heldin der Arbeit? Schreiben Sie uns! Postkarte an: ver.di-Redaktion, 10112 Berlin. Oder E-Mail an: jeder-ein-held@verdi.de