TNT | "Allen ein riesengroßes Dankeschön. Was Beschäftigte, der Betriebsrat und ver.di da gemeinsam auf die Beine gestellt haben, gibt uns allen Kraft!", so die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Hülya Gözel von TNT Post Sortier und Logistik. Am 13. September hatten zahlreiche Kolleg/innen während einer Kundgebung in Fellbach Hülya ihre Solidarität ausgedrückt, als bekannt geworden war, dass man sich bei TNT von der engagierten Gewerkschafterin trennen wolle. Nach einem Gespräch und Verhandlungen mit dem TNT Deutschland Direktor Human Resources, Olaf Rekittke, und dem Chef von TNT Post Sortier und Logistik, Norbert Suttarp, im Anschluss an die Solidaritätskundgebung hat TNT den Vertrag mit Hülya entfristet.

Nicht schon wieder

KAUFHAUS BREUNINGER | Das Kaufhaus Breuninger hat eine weitere Betriebsrätin der ver.di-Liste fristlos gekündigt. Ihr wird ein Lauschangriff auf den Betriebsrat vorgeworfen. Kurze Zeit später wurde eine zweite fristlose Kündigung ausgesprochen. Dieses Mal soll die Kollegin eine falsche eidesstattliche Versicherung abgegeben haben. Betriebsratsinterne Vorgänge werden herangezogen, um einer Kollegin, die über 20 Jahre bei Breuninger beschäftigt ist, ihre Existenzgrundlage zu entziehen. Die Kollegin hat Kündigungsschutzklage eingereicht. Inwischen gibt es eine breite Solidaritätsbewegung für sie. Zahlreiche Betriebs- und Personalräte haben Breuninger aufgefordert, die Kündigung zurückzuziehen. Ein Solidaritätskomitee wurde gebildet. Solidaritätserklärungen bitte an Willy.Oergel@Breuninger.de, Mitglied der Unternehmensleitung, Fax 0711 / 236 1541 oder direkt über das Zentralfax an E. Breuninger GmbH & Co. 0711 / 236 1543.

Termine

ALTERSARMUT | Brunch am Sonntag, 7. November 2010, um 11 Uhr, Subversiv - Soziales Zentrum Stuttgart, Burgstallstr. 54, Stuttgart-Heslach, Ecke Burgstall-/Neugereutstr., Haltestelle Bihlplatz U1 und U14, ver.di-Ortsverein Stuttgart

BERATUNGSBÖRSE AB 14 | Berufe bei Speditionen und der Post, am Mittwoch, 10. November 2010, um 16 Uhr (bis gegen 17.30 Uhr Gewerkschaftshaus Stuttgart, Kleiner Saal, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Für Jugendliche ab 14 Jahren.

ALS FRAU NEU IN VER.DI? | Gespräche und Geschichten. Ein Abend in der Büchergilde, Brigitte Aigner und Susanne Stabenow vom ver.di-Frauenrat, Shala Baverzad (Lesung). Am Dienstag, 16. No-vember 2010, um 19.30 Uhr, Büchergilde (im EG des Gewerkschaftshauses), Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart.