Der 1. Mai in München und in der Region

"Gerecht geht anders!", heißt es am 1. Mai. Demonstriert wird für einen Kurswechsel in Politik und Gesellschaft: "Das ist das Mindeste! Faire Löhne - Gute Arbeit - Soziale Sicherheit." Die Veranstaltungen in der Region München bieten eine Mischung aus Information, Demonstration, Kultur und Unterhaltung.

München: 9.45 Uhr: Auftaktkundgebung vor dem Gewerkschaftshaus in der Schwanthalerstraße 64.

10.15 Uhr: Demonstration vom Gewerkschaftshaus zum Marienplatz.

11 Uhr: Kundgebung auf dem Münchner Marienplatz mit Mathias Jena, Vorsitzender des DGB Bayern.

12 bis 15 Uhr: Musikprogramm auf der großen Bühne, Marienplatz.

12 bis 17 Uhr: Kultur- und Familienfest auf dem Viktualienmarkt.

17 bis 22 Uhr: laut.stark. Open-Air der DGB-Jugend auf dem Marienplatz. Die "DGB-Nelken" berechtigen zur kostenlosen Fahrt mit dem MVV. Die Anstecker sind bei den ver.di-Vertrauensleuten, Betriebs- und Personalräten, Mitarbeitervertretungen und im DGB-Haus erhältlich.

Erding: 30. April, 19.30 Uhr im Hotelgasthof Mayr-Wirt; Haager Straße 4, 85435 Erding; Referentin: Michaela Götz, KAB Freising. Die Gruppe "Familienmusik Servi" spielt fetzige und traditionelle Volksmusik.

Freising: 1. Mai, 10.30 Uhr im Lindenkeller (Oberhaus), Veitsmüllerweg 2, 85354 Freising; Referentin: Irmgard Fischer, katholische Betriebsseelsorge, anschließend Kulturbeitrag.

Moosburg: 1. Mai, 9.30 Uhr im Kolpingsaal, Kolpingstraße 7 bis 9, 85368 Moosburg; Referenten: Karin Rauch, Jugend- und Auszubildendenvertreterin, und Ludwig Stürzl, Betriebsrat; anschließend Unterhaltung mit "Isarkiesel".

Ebersberg: 1. Mai, 19 Uhr im "Alten Kino", Eberhardstraße 3, 85560 Ebersberg; Referent: Hubert Thiermeyer, ver.di-Landesfachbereichsleiter Handel Bayern; anschließend Literaturlesung.

ver.di-Seniorinnen- und Senioren

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14 Uhr im DGB-Haus Großer Saal, Vortrag von Claus Fussek: Pflege und Pflegenotstand.

Dienstag, 3. Mai, 10 Uhr: Gewerkschafts- und kulturpolitischer Arbeitskreis im DGB-Haus, Schwanthalerstraße, Haus C, Erdgeschoss.

Dienstag, 3. Mai, 13 Uhr: Seniorentreff in der "Pilsquelle", Heideckstraße 14.

Montag, 9. Mai, 14 Uhr: Die Senioren des FB Handel treffen sich im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Dienstag, 31. Mai, 14 Uhr: Die Betriebsgruppe Senioren der FB 1 (Postbank), 9 (Telekommunikation/IT) und 10 (Post und Logistik) laden zur Versammlung in den großen Saal des Gewerkschaftshauses ein. Zu Gast ist Frau Halm von der Verbraucherzentrale. Sie berät über "Datenschutz im Alltag".

ver.di-Frauen

18. Mai, 18.30 Uhr: Stammtisch der betrieblichen Interessenvertreter/innen": Thema "Outsourcing". Treffpunkt: Café Regenbogen, Lindwurmstraße 71, (Nähe Goetheplatz, U3/U6). Willkommen bei ver.di Neue ver.di-Mitglieder treffen sich zu einem Infoabend am Donnerstag, 11. Mai, von 7.30 Uhr bis 20 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64.

Ausstellung "Krieg im Frieden?"

13. Mai bis 12. Juni: Die Vereinigung bildender Künstlerinnen und Künstler in ver.di, Region Südbayern, zeigt Werke zum Thema "Krieg im Frieden" im Kunstpavillon in München, Sophienstraße 7a: Di-Sa 13 bis 19 Uhr, So 11 bis 17 Uhr.