Erwerbslosen-Aktion auf einer Münchner Nobel-Meile

"Die Aktionen der in den Gewerkschaften organisierten Erwerbslosen begannen weit vor 1996. Die Notwendigkeit der eigenen Dokumentation war allerdings nicht tief verankert im Bewusstsein von Kolleginnen und Kollegen." Das schreibt Erich Guttenberger im Begleittext zu seiner Foto-Ausstellung "Erwerbslos in Aktion". Der Vorsitzende des Erwerbslosenausschusses von ver.di Bayern schildert sein in den vergangenen Jahren nicht immer ganz einfaches Bemühen, "eine größere Öffentlichkeit für Erwerbslose herzustellen".

Kommentierend eingreifen in Kämpfe unserer Zeit

Tausende von Fotografien hat Erich Guttenberger seither gemacht, sein Archiv dokumentiert inzwischen bundesweit zahllose öffentliche Aktionen, Kundgebungen und Demonstrationen (nicht nur) erwerbsloser Kolleginnen und Kollegen: "Die Fotos zeigen teilweise Aktivitäten der Beschäftigten, die von Erwerbslosen unterstützt wurden. Erwerbslose und Beschäftigte, die sich gegenseitig unterstützen und ergänzen, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit: Weil es für beide Gruppen um Arbeit geht und um die Auseinandersetzung mit denen, die nicht nur die Arbeitsplätze besitzen..."

In der Ausstellung "Erwerbslos in Aktion", die bis Ende August im Münchner DGB-Haus eine Auswahl aus diesem umfangreichen Werk zeigt, finden sich neben der beeindruckenden fotografischen Dokumentation vielfältiger Aktionen bei gewerkschaftlichen Auftritten auch satirische Collagen und Wort-Bild-Tafeln. Damit greift der aus dem grafischen Gewerbe kommende Erich Guttenberger immer wieder kommentierend ein in die Kämpfe unserer Zeit. Die Ausstellung ist im DGB-Haus München, Schwanthalerstr. 64, auf den Etagen 4 und 5 zu sehen.

Für Interessenten an weiteren Aktivitäten: Der ver.di-Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich jeden Dienstag um 13.30 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Raum Clara Zetkin, Haus C, 1. Stock.