Streik erfolgreich

VERSICHERER | Die Beschäftigten in den Versicherungen haben erstmals seit vielen Jahren Stärke gezeigt. Nachdem die Arbeitgeber ankündigten, den Tarifvertrag weiter zu verschlechtern und den Beschäftigten mehr oder weniger eine Nullrunde zuzumuten, legten sie die Arbeit nieder. In Stuttgart streikten am 20. Mai 1 700 Beschäftigte und am 15. Juli fast ebenso viele jeweils einen ganzen Tag. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alle Verschlechterungen wurden abgewehrt. Gehälter und Ausbildungsvergütungen werden 2011 um drei Prozent und 2012 um 2,2 Prozent erhöht. Die gewerkschaftliche Solidarität hat sich gelohnt.

Stolpersteine in Ludwigsburg

RUNDGANG | Referent: Jochen Faber. Donnerstag, 8. September 2011, Treffpunkt: 18 Uhr Marktplatz Ludwigsburg, am Brunnen. Anmeldeschluss 7. September 2011. Eintritt frei.

Wenn die Arbeit zuviel wird

THEMENABEND | Referentin: Esther Kuhn-Luz, Wirtschafts- und Sozialpfarrerin vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt Stuttgart, Fachdienst der Ev. Akademie Bad-Boll. Mittwoch, 21. September 2011, 18 Uhr. Veranstalter: ver.di Ortsverein Rems-Murr. Gebäude der IG Metall, Fronackerstr. 60, 71332 Waiblingen. Eintritt frei. Anmeldung ist nicht erforderlich.

Rechtsextreme Frauen

VORTRAG UND DISKUSSION | Die Referentin ist freie Mitarbeiterin beim Verein für demokratische Kultur in Berlin (vdk) und Mitglied im "Forschungsnetzwerk Frauen und Rechtsextremismus". Donnerstag, 6. Oktober 2011, 17.30 bis 19.30 Uhr , Gewerkschaftshaus Stuttgart, Kleiner Saal, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Eintritt frei. Veranstalter ist der ver.di-Frauenrat Stuttgart.

Arbeitszeitverkürzung

VORTRAG UND DISKUSSION | Referentin: Sybille Stamm, ehemalige Landesleiterin ver.di Baden-Württemberg. Dienstag, 11. Oktober 2011, 18 Uhr, Gewerkschaftshaus Stuttgart, Raum 245, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Eintritt frei. Veranstalter ist der ver.di-Ortsverein Stuttgart.

Märchenhelden denken anders

VORLESUNG | Kinder-Uni im Gewerkschaftshaus. Referentin: Heidi Hofmann. Mittwoch, 12. Oktober 2011, 16 bis 17 Uhr. Gewerkschaftshaus Stuttgart, Kleiner Saal, Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart. Die Kinder-Uni ist ein Angebot für wissbegierige Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Anmeldeschluss ist der 5. Oktober 11. Eintritt frei. Veranstalter der Kinder-Uni ist der ver.di-Bezirk Stuttgart.