Demozug zum Jubiläumsfest

Gebührend gefeiert hat der ver.di-Bezirk sein zehnjähriges Bestehen. Wie es sich für eine Gewerkschaft gehört, begann die Feier nach einem kleinen Sektempfang mit einer bunten Demonstration durch die Stuttgarter Innenstadt. Alle Fachbereiche, Ortsvorstände und Personengruppen hatten sich ins Zeug gelegt, Transparente gebastelt, Streikfotos auf Plakate aufgezogen, Plakatwände und Slogans erstellt, um der Öffentlichkeit die Vielfalt und Buntheit von ver.di Stuttgart zu präsentieren. Zuvor gab es in der ganzen Stadt Infostände, Aktionen und von der Jugend ein "Telefonballett gegen prekäre Arbeit". Auch in vielen Betrieben wurde das Jubiläum genutzt, um die gewerkschaftliche Bilanz von zehn Jahren in Erinnerung zu rufen. Am Abend wurde auf dem Stuttgarter Marktplatz kräftig gefeiert. Die Bands Bots und Mikrophonmafia sorgten für die passende musikalische Begleitung.

Extrem kampffähig

Die Bilanz des ver.di-Bezirks Stuttgart in zehn Jahren kann sich mehr als sehen lassen. Ohne ver.di gäbe es keine Müllabfuhr in öffentlicher Hand, wäre das Klinikum privatisiert, wären die Kindertagesstätten in einen Eigenbetrieb ausgegliedert und die sozialen Dienste wären ebenfalls privatisiert. Zahlreiche Betriebsräte bei Schlecker, H&M, Lidl und viele andere wären gar nicht erst gegründet worden. Der Bezirk gehört zu den kampfkräftigsten und streikfähigsten im ganzen Bundesgebiet und hat in manchen Bereichen wichtige Tarifergebnisse maßgeblich mit herbeigeführt. Sehr vielen Kolleginnen und Kollegen konnte in zehn Jahren in arbeitsrechtlichen Fragen geholfen werden. Der Bezirk Stuttgart war und ist ein kräftiger Motor für die Sozialproteste gegen die Rente mit 67, gegen Lohn- und Sozialabbau und für eine Politik der sozialen Gerechtigkeit. Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre mit dem Motto "Die Stärke der Gewerkschaftsbewegung liegt in der Bewegung der Mitglieder."