Der Grossist "Koch, Neff und Oetinger/ Koch, Neff und Volckmar", KNO/KNV, in Stuttgart-Vaihingen will wesentliche Teile seines Standortes in Stuttgart schließen. In Mitteldeutschland soll ein neues Logistikzentrum mit neuem Konzept aufgebaut werden. Fast 1000 Arbeitsplätze sind in Gefahr.

Der Grund: Mit einem völlig neuen, modernen Logistikzentrum auf der grünen Wiese mit guter Verkehrsanbindung lässt sich noch mehr Profit machen. Dabei wurden den Vaihinger Beschäftigten bereits in den vergangenen Jahren stets Zugeständnisse abgepresst, um die Marktführerschaft des Familienbetriebes zu sichern.

Der Ausstieg aus dem Tarifvertrag, die Verlängerung der Arbeitszeit, die Zunahme von Befristungen und andere Verschlechterungen wurden immer damit begründet, dass nur so die Zukunft des Betriebes gesichert werden könne. Die Mehrheit der Belegschaft hat leider alles erduldet.

Selbstherrliche Bosse

Jetzt werden die Standorte geschlossen und viele Existenzen vernichtet. Doch auch hier agiert die Geschäftsleitung ungestört in großer Selbstherrlichkeit. So versucht sie ständig, die Belegschaften gegen die Betriebsräte auszuspielen. Diese haben zusammen mit Sachverständigen ein Konzept zum Erhalt der alten Standorte erarbeitet. Die Geschäftsleitung will aus durchschaubaren Gründen schnell einen Interessensausgleich und Sozialplan abschließen, obwohl das Logistikzentrum erst 2014 verlegt werden soll. ver.di unterstützt die Betriebsräte und die Kolleginnen und Kollegen, die keinen Zweifel daran lassen, für ihre Arbeitsplätze am angestammten Platz kämpfen zu wollen.

ver.di hat die Geschäftsleitung von KNO/KNV zu Verhandlungen über einen Sozialtarifvertrag aufgefordert. Ein Tarifvertrag bietet die Möglichkeit, weitaus bessere Bedingungen durchzusetzen als in einem Sozialplan. ver.di hat damit den Weg für Warnstreiks und Streiks frei gemacht. Nach der letzten Betriebsversammlung haben zwischen 80 und 100 Kolleginnen und Kollegen für das Konzept der Betriebsräte demonstriert. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. rix