Solche Situationen, solche Bilder werden wir jetzt öfter sehen

von Bernd Riexinger

Die Manteltarifverhandlungen für den öffentlichen Nahverkehr in Baden-Württemberg sind am 27. September 2011 gescheitert. Die Arbeitgeber haben sich in zentralen Fragen nicht bewegen wollen und somit ein mögliches Verhandlungsergebnis blockiert.

Im materiellen Teil sind die Angebote unzureichend, die Forderung nach der Sonderzahlung in Höhe von 100 Prozent wurde durch die Gegenrechnung mit dem Urlaubsgeld konterkariert. Bei den freien Tagen kamen die Arbeitgeber der Gewerkschaft etwas entgegen, jedoch leider unzureichend. Bei den zentralen Fragen "eigenständige Tarifverhandlungen für den öffentlichen Personennahverkehr" und einer "Vorteilsregelung für Gewerkschaftsmitglieder" blieben die Arbeitgeber stur und lenkten nicht ein.

ver.di steht Streikenden bei

Deshalb hat die ver.di-Tarifkommission beschlossen, in der ersten Hälfte des Oktobers zur Urabstimmung über einen unbefristeten Streik aufzurufen (bei Redaktionsschluss war noch kein Ergebnis bekannt). Der ver.di-Bezirk Stuttgart unterstützt die Forderungen der Kolleginnen und Kollegen bei der SSB und wird ihnen beim Streik tatkräftig zur Seite stehen.

Die Beschäftigten der SSB sorgen Tag und Nacht, Samstag und Sonntag sowie feiertags dafür, dass der öffentliche Nahverkehr funktioniert. Dafür verdienen sie, ordentlich bezahlt zu werden. Und die Arbeitsbedingungen müssen stimmen. Die Arbeitgeber haben in den letzten Jahren immer wieder gemauert und blockiert. Jetzt sind die Verschlechterungen nicht länger zu akzeptieren. Es geht um gravierende Verbesserungen! Höchste Zeit!