Liebe Leserin, lieber Leser,

vor wenigen Wochen ist das Unglaubliche bekannt geworden: Über mehr als zehn Jahre hinweg haben Neonazis in Deutschland Morde und Anschläge verübt, mit der immer gleichen Tatwaffe haben sie acht türkische und einen griechischen Kleinunternehmer und eine Polizistin erschossen. Die Sicherheitsbehörden teilen mit, davon über all die Jahre nichts geahnt, geschweige denn gewusst zu haben – Kommentar Seite 15.

Den Initiativen gegen Rechtsextremismus und rechts motivierte Gewalt wurde und wird unterdessen die Arbeit erschwert. Eine neue Hürde hat ihnen die schwarz-gelbe Bundesregierung mit der sogenannten Extremismusformel in den Weg gestellt: Gruppen und Initiativen gegen Rechts, die staatliche Fördermittel erhalten wollen, sollen unterschreiben, dass sie verfassungstreu sind. Aber längst nicht nur das: Sie sollen zudem sämtliche Organisationen oder Initiativen, mit denen sie auch nur sporadisch einmal zusammenarbeiten, auf deren Verfassungstreue hin überprüfen, etwa anhand des Verfassungsschutzberichts. Wer das verweigert, bekommt keine staatliche Förderung – Bericht Seite 9.

Seit Monaten geht das Thema Burnout an prominenten Plätzen durch die Medien, und meist ist da auch von Prominenten die Rede. ver.di PUBLIK hat in die Arbeitswelt geblickt. Es ist der steigende Arbeitsdruck, der die Menschen krank macht. Und viele gehen auch krank noch zur Arbeit – Hintergrundbericht auf den Seiten 12 und 13.

Essen und Trinken, das spielt an den Festtagen ja eine noch größere Rolle als ohnehin schon. Wir haben nachgefragt, was und wie ver.dianerinnen und ver.dianer zu den Festen braten, backen und bruzzeln – und natürlich auch in die Kochtöpfe geschaut.

Die nächste ver.di PUBLIK erscheint Anfang Februar 2012. Der Herausgeber und die Redaktion wünschen Ihnen und Euch frohe Festtage und ein gutes neues Jahr!

Maria Kniesburges, CHEFREDAKTEURIN DER VER.DI PUBLIK