Ein Experiment mit Tradition - so könnte man das jährliche Gladenbacher Politikforum bezeichnen, das mittlerweile zum sechsten Mal stattfindet, und zwar vom 8. bis 13. Juli 2012. Allein die Form ist ungewöhnlich. Vier einzelne Seminare aus dem Bereich der Gesellschaftspolitik werden durch ein gemeinsames Oberthema zusammengehalten. In diesem Jahr lautet es "Geld regiert die Welt." Die Einzelaspekte des Themas sind: Kapitalismus konkret: die Gesellschaft der Bosse; Aktiv in Betrieb, Organisation und Gesellschaft: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen; Eine feine Gesellschaft: Deutschland, wohin geht die Reise?; Wirtschaftskrise: Teilhabe oder Verlust am gesellschaftlichen Leben? Dieses Seminar wird vom ver.di Bildungswerk Hessen veranstaltet.

Wie kann es nun gelingen, aus den vier unterschiedlichen Seminaren ein gemeinsames Forum werden zu lassen? In Gladenbach geschieht dies durch die Rotation. Das heißt: Am Ende eines Seminartages touren die Teilnehmenden durch die Einzelseminare, hören einen Kurzvortrag über die jeweiligen Seminarinhalte und können sich mit einer anderen Sicht auf das gemeinsame Thema auseinandersetzen. Diese Rotation baut eine Brücke zwischen den einzelnen Seminaren und macht die Besonderheit des Politikforums aus. Es werden aber nicht nur die einzelnen Themen verbunden. Es werden die Arbeitsweisen transparent gemacht. Und nicht zuletzt tauschen sich die Teilnehmer/innen aus und lernen sich intensiver kennen. Zum Abschluss des Forums gibt es noch den "kreativen Freitag", an dem sich alle beteiligen. Die Themen und die Arbeitsergebnisse werden in Sketchen, Liedern oder kleinen Aktionen im Haus dargestellt. Nicht fehlen darf im Verlauf des Forums der gemeinsame Diskussionsabend mit einem Vertreter der ver.di-Bundesverwaltung. Neben vielen Sachinformationen bekommt man hier auch die Gelegenheit, einmal deutlich zu machen, wo einem ver.di-Mitglied an der Basis der Schuh drückt. Weiteres dazu ab März auf der Homepage des Bildungszentrums unter:

www.verdi-gladenbach.de