Gedenken an die Opfer des Neonazi-Terrors

Schweigeminute | Wie in vielen hessischen Städten fand am 23. Februar auch in Offenbach um 12 Uhr eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des rechtsextremistischen Terrors statt. Der Bezirk Hessen-Thüringen des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) hatten gemeinsam dazu aufgerufen, für eine Minute die Arbeit zu unterbrechen. Am frühen Abend fand eine Demonstration mit 800 Teilnehmer/innen durch Offenbach mit einer Kundgebung am Rathaus statt. Unter anderen sprachen der hessische DGB-Vorsitzende Stefan Körzell und die stellvertretende Geschäftsführerin von ver.di Frankfurt und Region, Rosi Haus.

Wohnungen bezahlbar halten

Landesregierung | Die Anteile des Landes an der Nassauischen Heimstätte sollen verkauft werden. Das hat der hessische Finanzminister Thomas Schäfer, CDU, angekündigt. Das Betreiben einer Wohnungsbaugesellschaft gehöre nicht zu seinen Kernaufgaben. Die Gesellschaft wurde vor 90 Jahren gegründet, um sozialen Wohnungsbau und Stadtentwicklung zu fördern. Die Nassauische Heimstätte unterhält zurzeit in ganz Hessen rund 62.000 Wohnungen. Sie befindet sich in öffentlichem Eigentum. Die drei größten Gesellschafter sind das Land Hessen und die Städte Frankfurt und Wiesbaden. Das Land hält 56 Prozent. Der hessische DGB befürchtet, dass bei einem Verkauf der Anteile des Landes die soziale Aufgabe der Hessischen Heimstätte nicht mehr gewahrt werden kann. Man könne sicher davon ausgehen, dass die Mieten steigen werden. Zusammen mit dem hessischen Mieterbund gibt es daher eine Unterschriftensammlung für den Erhalt in öffentlicher Hand.

www.nassauische-muss-bleiben.de

Warnstreiks dauern an

Wicker-Kliniken | Mit einem weiteren eintägigen Warnstreik reagierten die Beschäftigten der Wicker-Kliniken Ende Februar erneut auf die andauernde Weigerung ihres Arbeitgebers, zeitnahe Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft ver.di aufzunehmen. In der Wicker-Klinik in Bad Homburg fanden nur Notdienstarbeiten statt. Behandlungen fielen aus und das Angebot der Kliniken war deutlich eingeschränkt. Der Konzern droht mit Kündigungen und spricht Abmahnungen aus. ver.di fordert ihre Rücknahme.

Bericht Seite 6

Feine Satire

Matinee | Zum neunten Mal veranstaltet der ver.di-Bezirk Nordhessen am 25. März eine Matinee um 11.30 Uhr im Gloria Kino am Ständeplatz in Kassel. Thema "Gedächtnisschwund - Von der Lehre der Leere". Feinen Witz, satirisches Besteck und grobe Keile soll es geben. Mark-Stefan Tietze, Poet, Fred Ape, Liedermacher, Ralph-M. Luedtke,Rezitator, Bernd Gieseking, Kabarettist, gestalten das Programm. Der Eintritt ist frei, Spende erwünscht.

Zehn Jahre weiser

ver.di-Gründung | Für Donnerstag, den 29. März 2012, um 18 Uhr lädt der ver.di-Kreisvorstand Hochtaunus-/ Main-Taunus-Kreis des ver.di-Bezirks Frankfurt am Main und Region ein in das historische Kellereigebäude, 65719 Hofheim, Burgstraße 28. Es geht um die Gründung von ver.di vor zehn Jahren und um den Rückblick und Ausblick. Die Kabarettistin Uschi Flacke sorgt für Nachdenklichkeit und verteilt aktuelle politische Piekser.