VON Heike Langenberg

Im Mai 2010 wurde Stefan Härtel in den Aufsichtsrat der Rhön-Klinikum AG gewählt. "Ich wollte mich bei meiner Tätigkeit im Aufsichtsrat nicht vorführen lassen, ich wollte mitreden können", erinnert sich der gelernte Krankenpfleger. Bei ver.di Bildung + Beratung wurde er auf der Suche nach einer Qualifizierung fündig. Angeboten wurde in Kooperation mit der Uni Hamburg die Reihe "Qualifiziert mit.bestimmen". In vier Seminarmodulen werden Arbeitnehmervertreter/innen in Aufsichtsräten fit gemacht für ihr Amt.

Die Aufgaben sind komplex

Dabei geht es vornehmlich um die Rechte und Pflichten eines Aufsichtsratsmitglieds. "Vor dem Hintergrund wachsender Risiken wollten wir insbesondere neuen Aufsichtsratsmitgliedern eine Qualifizierung bieten", erinnert sich Martin Lemcke, der den ver.di-Bereich Mitbestimmung leitet, an die Anfänge der Reihe. Vor drei Jahren wurde sie zum ersten Mal angeboten.

Durch zahlreiche Gesetzesänderungen in den vergangenen Jahren sind die Aufgaben der Aufsichtsräte komplexer geworden. Damit ist auch die Verantwortung gewachsen. ver.di will die Arbeitnehmervertreter/innen befähigen, die Belange der Beschäftigten qualifiziert in das Gremium einzubringen und dort vertreten zu können. Dieser Blickwinkel prägt die Konzeption der Qualifizierungsreihe. Fachreferenten führen in die Themen ein, die in kleinen Arbeitsgruppen und durch individuelles Lernen vertieft werden. Kleinere Aufgaben, so das Heraussuchen bestimmter Kennziffern aus der Jahresbilanz des eigenen Unternehmens, erledigen die Teilnehmer/innen zwischen den einzelnen Seminarmodulen.

Wegen der unterschiedlichen Anforderungen werden zwei parallel tagende Seminargruppen mit jeweils maximal 15 Teilnehmenden gebildet, einmal für Mitglieder von Aufsichtsräten aus Kapitalgesellschaften und einmal für solche aus Banken und Versicherungen. "Besonders interessant fand ich den Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Aufsichtsräten. Dazu bieten die Seminarmodule viel Zeit", sagt Stefan Härtel. Er kann die Teilnahme an der Seminarreihe nur empfehlen - zumal Aufsichtsräte mittlerweile verpflichtet sind, sich regelmäßig weiterzubilden.

Auf einen Blick

Mit der Seminarreihe "Qualifiziert mit.bestimmen" wendet sich ver.di an Arbeitnehmervertreter/innen in Aufsichtsräten. Innerhalb eines Jahres finden im Rahmen dieses Komplettangebots vier Seminarmodule statt, die jeweils zwei bis drei Tage dauern. Darin geht es um rechtliche Aspekte des Handelns von Aufsichtsräten der Arbeitnehmerbank, um Risikomanagement und Jahresabschlussanalyse, Organisation und Rolle des Aufsichtsrats und um den Praxistransfer. Die nächste Reihe startet im September, Seminarorte sind Hamburg und Berlin. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Universitätszertifikat. Mehr Informationen bei Catrin Krüger-Thiemann von ver.di Bildung+Beratung, Telefon 030 / 263 9989-22, E-Mail krueger-thiemann@bb.verdi-bub.de