In welches Land reise ich als kämpferischer Gewerkschafter denn in diesem Jahr? Vielleicht nach Kolumbien? In Schönheit sterben - nichts für mich! Oder China? Größte Gewerkschaft weltweit, aber Kämpfer sind dort nicht gefragt. Wie wär's dann mit Thailand? Bestens geeignet für Leute, die wegen Majestätsbeleidigung eingesperrt werden wollen. Und Ägypten? Dort reicht's fürs Gefängnis schon, wenn ich einen Parteisoldaten des ehemaligen Mubarak-Regimes beleidige. Oder Griechenland? Da zahle ich für meinen Kampf dagegen, dass die Beschäftigten den Preis für die Finanzkrise zahlen. Also doch Italien? Da könnte ich mich den streikenden Tankwarten, Lokführern oder Fluglotsen anschließen. Aber komme ich so auch an mein Reiseziel? Genug nun das Hirn zermartert - auf geht's nach Norwegen! Mit Landschaft, ohne Kampf. Denn die Gewerkschaften haben dort schon selbst (fast) alles erstritten.