Mit dem neuen Ausbildungsjahr startete das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) in Sachsen ein weiteres Projekt an Ausbildungseinrichtungen. "Handeln statt wegsehen" wendet sich diesmal an Auszubildende im Handel. "Das Besondere an diesem Projekt ist, dass wir es erstmals auf Initiative und mit Beteiligung von Arbeitgebern gestalten", betont die Geschäftsführerin der Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. Susann Rüthrich. In Berlin bewährt sich dieses Projekt schon eine Weile, und der Hauptgeschäftsführer vom Handelsverband, Eberhard Lucas, brachte die Anregung mit nach Sachsen. Gemeinsam mit dem NDC, DGB und ver.di und gefördert durch das Landesprogramm Weltoffenes Sachsen und die Herbert-Wehner-Stiftung lernen die Auszubildenden, wie Demokratie und Courage im Betrieb funktionieren können.

In eintägigen, aufeinander abgestimmten Bildungsbausteinen üben Auszubildende, wie sie im Alltag gegen Rassismus, Sexismus, Diskriminierung und Intoleranz auftreten können. Ihre künftigen Arbeitsplätze in den Geschäften und Kaufhäusern ermöglichen ihnen oft die Begegnung mit Kunden aus verschiedensten Ländern.

In die Berufsschulen gehen junge, fast gleichaltrige ehrenamtliche Teamer/in-nen, die vor allem von der DGB- und der ver.di Jugend kommen oder geschult werden. Ein besonderer Bestandteil des Projekts ist der sogenannte Erste-Hilfe-Koffer gegen Rechts. In ihm befinden sich Hintergrundinformationen, Argumentationshilfen gegen Vorurteile, ein Comic, Plakate und Aufkleber, die gut bei den Jugendlichen ankommen.

Die Bildungsbausteine sind:

• Vorurteile, Rassismus, Migration,
  • Diskriminierung, Gesellschaft, Einflussmöglichkeiten,
  • menschenverachtende Einstellungen, Neonazis, couragiertes Handeln,
  • Teamfähigkeit und Kommunikation,
  • Konflikte und Konfliktlösungen,
  • Geschlechterrollen, Diskriminierung, Sexismus,
  • Mitbestimmung und Umgang mit Problemen in der Ausbildung.

Interessierte Einrichtungen können sich an folgende Ansprechpartner wenden: Direktionsbezirk Dresden: Robert Kusche, Tel. 0351 / 4810065,(robert.kusche@netzwerk-courage.de);

Direktionsbezirk Leipzig: Beate Wesenberg, Tel. 0341 / 3373498, (beate.wesenberg@netzwerk-courage.de);

Direktionsbezirk Chemnitz: Stefan Kraatz, Tel. 0371 / 6660908, (stefan.kraatz@netzwerk-courage.de).

Mehr Informationen über das Projekt "Handeln statt wegsehen" unter:www.netzwerk-courage.de/sachsen