Die beiden kooperierenden Ortsvereine Dresden-Oberelbe und Ostsachsen wollen mehr Mitstreiter in ihre Reihen holen und in den Gemeinden und Regionen Einfluss erlangen. So trafen sich Kolleginnen und Kollegen der Ortsvereine am 22. September in Dresden zu einem Erfahrungsaustausch. Eingeladen waren Gäste von den Ortsvereinen aus Wittenberg und Freiberg, um zu erfahren, wie andere arbeiten, wie sie es schaffen, in ihren Orten präsent zu sein, sich zu kommunalen Ereignissen zu positionieren, um so auch wahrgenommen zu werden.

Der Ortsverein von Wittenberg hat sich über viele Jahre, wenn auch manchmal mühevoll, eine Position in seiner Stadt erarbeitet. Man lädt zu diversen Veranstaltungen Kommunalpolitiker ein, diskutiert beispielsweise über die Finanzen und deren Verteilung in der Stadt, hält politische Stammtische und wirbt bei Straßenaktionen für eigene Positionen. Der Verein hat viele aktive Ehrenamtliche und organisiert schon lange die Beratung und den Service für ver.di-Mitglieder vor Ort. Der Ortsverein in Dresden hingegen besteht erst seit einem Jahr und will sich solche Positionen erst erarbeiten. Viele Anregungen konnten aus dieser Runde mitgenommen werden.

Einig sind sich die Ortsvereine, ob aus Bautzen, Zittau oder Riesa, Meißen und Großenhain, dass sie sich in sozialen Bündnissen in ihrer Stadt und Region einbringen wollen und in der nächsten Zeit ihre Mitglieder motivieren, solche Aktionen wie "Billig kommt teuer", "Pflege braucht Zeit" und die Aktionen um das Thema Umverteilung in der Drei-Länder-Woche im November zu unterstützen. Wichtig ist ihnen darüber hinaus, ihren Mitgliedern einen Ort der Begegnung zu bieten und ein geselliges Miteinander zu pflegen.

Ein Fazit dieses Gedankenaustausches war auch, dass sich die Ortsvereine innerhalb von ver.di besser vernetzen und mehr Kontakte zu den Fachbereichen suchen wollen. Da gibt es zurzeit Defizite. Dieses Treffen war für die Beteiligten ein Auftakt, und sie werden nun mit ihren Mitgliedern diskutieren, um einen jährlichen Austausch mit anderen Ortsvereinen zu organisieren.