Der Bezirkserwerbslosenausschuss ver.di Berlin lädt am 22. 11. 2012 um 17 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Gewerkschaftshaus, Köpenicker Str. 30, 10179 Berlin ein.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Beschlüsse über den Ablauf
  3. Thema: Arm mit Arbeit, arm ohne Arbeit - Bleiben Erwerbslose auf der Strecke? Referent/in: N.N.
  4. Arbeitsbericht
  5. Nachwahlen
  6. Ausblick und Schlusswort

Eingeladen sind alle erwerbslosen ver.di-Mitglieder in Berlin.

Achtung: ver.di-Ausweis bitte nicht vergessen.

Gewerkschaftssekretäre übernehmen Schichtdienst

Hessen | ver.di fordert die Landesregierung weiterhin auf, umgehend Verhandlungen über die Zukunft des Uniklinikums Gießen Marburg, UKGM, mit dem privaten Betreiber Rhön-Klinikum AG aufzunehmen. "Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass wir eine Rückübertragung des UKGM an das Land für die beste Lösung halten", so ver.di Hessen. Nach wie vor ist die Rede von 200 bis 500 Stellen, die abgebaut werden sollen, damit die Rendite stimmt. Die Beschäftigten sehen sich selber aber schon am Limit. Ihre Leistungsreserven sind erschöpft, die Patientenversorgung ist gefährdet. Ende September überzeugten sich Gewerkschaftssekretärin Marita Kruckewitt und Landesfachbereichsleiter Georg Schulze-Niehaus "am eigenen Leib" von der Situation. Beide dafür ausgebildet, übernahmen sie eine Nachmittagsschicht im Pflegedienst der onkologischen Station in Gießen und eine Nachtschicht auf der kardiologischen Intensivstation in Marburg.

Tarifverhandlungen für die Median-Kliniken vertagt

Rheinland-Pfalz | Die Tarifverhandlungen für die fünf Median-Kliniken in Bernkastel-Kues wurden ergebnislos vertagt. Die Arbeitgeber haben kein Angebot vorgelegt. ver.di-Rheinland-Pfalz fordert für die rund 700 Beschäftigten eine angemessene prozentuelle Erhöhung der Entgelte, mindestens aber 200 Euro monatlich. "Würde unsere Forderung vollständig umgesetzt, bliebe das Gehaltsniveau immer noch unterhalb vergleichbarer Beschäftigter des öffentlichen Dienstes", so ver.di-Verhandlungsführer Frank Hutmacher. "Die letzte Lohnerhöhung um 2 Prozent gab es im Mai 2009." Weil immer noch kein Angebot vorliegt, schließt Hutmacher nicht aus, dass es schon zur nächsten Gesprächsrunde zu öffentlichen Protesten der Klinikbeschäftigten komme.

Ausbildung ja - Übernahme nein

Thüringen | In aller Öffentlichkeit bekam das Klinikum Altenburger Land im September den Negativ-Preis der ver.di Jugend "Goldener Koffer" verliehen. Der Preis wird an einen Betrieb im Landesbezirk mit den schlechtesten Übernahmebedingungen für Auszubildende vergeben. 45 Unternehmen waren von den Jugendlichen im Landesbezirk vorgeschlagen worden. Warum es die Altenburger Klinik traf, liege auf der Hand, sagt Jugendsekretär Daniel Herold: "Von 25 Azubis haben zwei ein Übernahmeangebot erhalten. Das auch nur, weil sie als Auszubildenden-Vertreter darauf einen Anspruch haben." Die Klinikleitung erschien zwar zur "Preisverleihung", meinte aber, sie habe den Negativ-Preis nicht verdient. Schon im neuen Ausbildungsjahr solle sich einiges ändern.