Entlastung festgelegt

Uniklinik Dresden – ver.di hat am Universitätsklinikum Dresden ein Tarifergebnis erzielt, bei dem erstmals auch Regelungen zu mehr Personal und Entlastung festgelegt werden. Die von ver.di, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und dem Deutschen Pflegerat entwickelte Personalbemessung für die Krankenhauspflege, die PPR 2.0, muss am Uniklinikum Dresden künftig zu 100 Prozent eingehalten werden. In anderen Bereichen gelten feste Personalschlüssel. Arbeiten Beschäftigte dennoch in unterbesetzten Schichten, erhalten sie einen tariflichen Ausgleich in Höhe von 15 Prozent, vorrangig abgegolten in Freizeit. Das gilt auch für anderweitig belastende Situationen, wie dem Einspringen außerhalb des Dienstplans oder einem hohen Anteil von Leiharbeiter*innen im Bereich. Zudem werden Pflegekräfte nachts nicht mehr allein auf der Station eingesetzt. ver.di hat solche Vereinbarungen bundesweit bislang an 24 Kliniken durchgesetzt.

Starke soziale Komponente

Hamburger Hochbahn – Für die 6.000 Beschäftigten der Hamburger Hochbahn hat ver.di ein Ergebnis erzielt, das neben einem Inflationsausgleich eine starke soziale Komponente enthält. Rückwirkend zum 1. Januar steigen die Gehälter um 300 Euro, eine weitere Steigerung um 100 Euro folgt ab Januar 2024. Die Laufzeit soll 18 Monate betragen. Zusätzlich sollen die Beschäftigten im März eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.500 Euro erhalten. Die Auszubildendenvergütung soll, ebenfalls rückwirkend zum 1. Januar, um 200 Euro angehoben werden. Azubis erhalten zum Ausgleich der Inflation eine Prämie von 750 Euro und ein kostenfreies Deutschlandticket. Die Beschäftigten wurden zum Verhandlungsergebnis befragt und haben es angenommen.

Zusatzvergütungen für Filmschaffende

Sky – ver.di und der Bundesverband Schauspiel (BFFS) haben sich mit dem Pay-TV- und Streaming-Anbieter SKY auf eine gemeinsame Vergütungsregel (GVR) für dessen Serienproduktionen geeinigt. Für Serien, die ab Beginn des Jahres 2017 herausgebracht wurden, gelten damit Zusatzvergütungen für die beteiligten Filmschaffenden vor und hinter der Kamera. Diese richten sich nach der Anzahl der Zugriffe auf deutschsprachige Serien in den europäischen Verbreitungsgebieten der SKY-Plattform. Von der GVR profitieren neben den Schauspieler*innen weitere urheberrechtlich zu beteiligende Filmschaffende aus den Gewerken Tongestaltung, Masken-, Kostüm- und Szenenbild, Filmmontage, Kamera sowie Regie, die an diesen Sky-Serienproduktionen mitgewirkt haben. Die beiden Gewerkschaften ver.di und BFFS vertreten als größte Einzelgewerkschaften der Filmbranche diese Gewerke.

Prämie und mehr Geld

Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (BER) – Die Einkommen der 2.000 Beschäftigten der BER-Flughafengesellschaft steigen in zwei Schritten. Die Tabellengrundvergütung steigt zum 1. Mai einheitlich um 200 Euro, für Azubis um 100 Euro monatlich. Am 1. April 2024 ist eine weitere Erhöhung um 160 Euro (Azubis 80 Euro) vorgesehen. Zudem wird eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt: 2.000 Euro gibt es im März, weitere 500 Euro im Dezember 2023. Azubis erhalten dann jeweils die Hälfte.