Das DGB-Bildungswerk München will mit einer Vielfalt unterschiedlicher Bildungsangebote Lust darauf machen, dass Arbeitnehmer/innen nicht nur die Arbeitswelt in München kennenlernen, sondern München auch als Lebenswelt mit ihren vielfältigen Institutionen und Einrichtungen entdecken. Dabei arbeitet das DGB-Bildungswerk mit Institutionen und Einrichtungen wie der Volkshochschule im Rahmen der Kooperation von Arbeit und Leben München, mit konfessionellen Bildungsträgern, aber beispielsweise auch dem Landesbund für Vogelschutz oder der Verbraucherzentrale Bayern zusammen.

Das neue Programm bietet Veranstaltungen im Zeitraum von März bis August 2013 an. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt an Bildungsangeboten:

• Interessenvertretung unterm Hakenkreuz? (6.5.2013, 16 Uhr)
  • Lion Feuchtwangers Wurzeln im Lehel (28.6.2013, 15 Uhr)
  • Auf den Spuren eines Genies - Karl Valentin (2.6.2013, 14 Uhr)
  • Hinter der Bavaria (28.4.2013, 15 Uhr)

Die Angebote des DGB-Bildungswerks sind aufgrund der öffentlichen Förderung zu erschwinglichen Preisen zu besuchen. Manche Kurse sind auch gebührenfrei. Genaueres wie Angaben zur Anmeldung für Kurse kann dem neuen Bildungsprogramm entnommen und unter programm@bildungswerk-bayern.de kostenlos bestellt werden.

ver.di-Bildungsprogramme

Was haben die Themen Finanzkrise, Europa, betriebliche Mitbestimmung, Arbeitnehmerrechte, Sozialversicherung, Geschichte der Arbeiterbewegung, Rhetorik, Vertrauensleute und Aktiv im Betrieb gemeinsam? Es handelt sich um Themen, die die Bildungsprogramme von ver.di für ihre Mitglieder anbieten.

Es gibt Spezialseminare für gewählte Interessenvertretungen, etwa für Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Ausbildungs- und Schwerbehindertenvertretungen. Denn ebenso wenig wie Meister vom Himmel fallen, wachsen Betriebsräte und andere betriebliche Interessenvertreter auf den Bäumen. Aber nicht nur für Mandatsträger hat ver.di ein Bildungsangebot. Jedes Mitglied kann in aller Regel kostenfrei an Seminaren zu interessanten Themen teilnehmen. ver.di sorgt für den Durchblick im Berufsleben. Das München-Programm steht unter: www.muenchen.verdi.de, das Programm vom ver.di Bildungswerk Bayern und von ver.di b+b Bildung und Beratung findet sich unter www.bayern.verdi.de/Bildungsangebote Persönliche Beratung erhalten Mitglieder unter der Telefonnummer: 089 / 59977-6666. Die Bildungsmitarbeiterin Birgit Peters beantwortet alle Fragen rund um die gewerkschaftliche Bildung.

Alexander Klier/Ernst Edhofer