Willkommen zur neuen Ausgabe der ver.di PUBLIK Generationen, dem gewerkschaftlichen Jungbrunnen nicht nur für Erwachsene. Wie ver.di bei den betrieblichen Modellen für alternsgerechtes Arbeiten setzen auch wir auf den Dialog und den Wissenstransfer zwischen Jung und Alt. Billy Bragg (55) etwa, der sozialistische Barde aus Groß-britannien, erzählt im Interview unter anderem von seinen Auftritten bei den englischen Bergarbeiterstreiks in den 80er Jahren und schöpft aus seinen Erfahrungen Wissenswertes über eine sinnvolle Gewerkschafts-arbeit von heute. Einige spannende Tipps für Frauenstreiks gibt uns Vigdís Finnbogadóttir (82) aus Island, erstes demokratisch gewähltes weibliches Staatsoberhaupt welt-weit. Auch die Ausstellung "Zukunft Leben - Die demografische Chance" zeigt uns auf vielfältige Weise, dass wir alle noch gebraucht werden, gerade weil wir hierzulande weniger werden. Sonst stottert der Kreislauf von Arbeit und Leben. Viel Spaß b-b-bei der Lektüre! Jenny Mansch