Fachbereichsübergeifend: das Frauen-Netzwerken

Der ver.di-Frauenrat München lädt seit Anfang 2007 zum Netzwerken ein. Wir möchten damit einen Austausch der Interessenvertreterinnen fördern und uns alle zwei Monate festen Themen widmen. Unser Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, Fragen und Themen zu behandeln, die speziell für Frauen im Betrieb wichtig sind und für die sich Kolleginnen in den Interessenvertretungsgremien einsetzen können.

Wir wollen unsere Erfahrungen im Umgang mit den Problemen diskutieren und Handlungsstrategien erarbeiten, wie Frauen die Themen angehen können, wie sie ihre eigenen Betriebs- oder Personalratskolleg/innen überzeugen können - und natürlich, welche Möglichkeiten sie haben, ihre und die Interessen ihrer Kolleginnen gegenüber dem Arbeitgeber durchzusetzen.

Da es sich immer leichter kämpft, wenn frau nicht alleine ist, wollen wir die Vernetzung der weiblichen Interessenvertreterinnen in München weiter vorantreiben. Eingeladen sind stets Betriebsrätinnen, Mitarbeitervertreterinnen und Personalrätinnen, Vertrauensfrauen der schwer behinderten Menschen und natürlich auch solche, die gerne ein Amt übernehmen wollen. Denn richtig gut verhandeln, das geht nur, wenn wir unsere Rechtspositionen kennen. Deshalb befassen wir uns im Netzwerk regelmäßig mit arbeitsrechtlichen Themen: von der Arbeitszeit bis zum Urlaubsrecht. Schwerpunkt ist dabei die Frage: Welche Handlungsmöglichkeiten hat der Betriebsrat beziehungsweise der Personalrat?

Bei diesen Workshops kommt es nicht darauf an, trockene Rechtsmaterie zu erlernen. Es geht um Taktik und Erfahrungsaustausch unter Anleitung einer Fachanwältin für Arbeitsrecht. Durch den Erfahrungsaustausch entwickeln wir zudem neue Ideen und Wege im Umgang mit betrieblichen Auseinandersetzungen. Es bleibt nicht nur bei arbeitsrechtlichen Themen, wir beschäftigen uns auch mit gesellschaftlichen Themen wie etwa Vermeidung und Abschaffung von prekärer Beschäftigung, dem Index "Gute Arbeit", dem Stopp von Samstags- bzw. Sonntagsarbeit, Umgang mit Konflikten und vielem mehr.

Auch hier unterstützen uns kompetente Fachfrauen zu den jeweiligen Themen. Wie schaffen wir da Bewusstsein bei den betroffenen Kollegen und Kolleginnen? Wir suchen gemeinsam Lösungsansätze, geben Wissen weiter, schaffen Problembewusstsein und vernetzen uns. Schön ist da schon bisher die Vernetzung der in ver.di bestehenden Fachbereiche. Wir Frauen denken nicht in Bereichen - wir schauen auf die Themen und stellen fest: Ob Bank, Handel, Stadt, Bundeswehr, MVV - überall sind wir in den Betriebs- und Personalräten noch nicht entsprechend unseren Beschäftigtenzahlen vertreten, die Probleme und Sorgen sind überall ähnlich.

Unser Ziel ist es, Frauen zu ermutigen, solche Positionen zu übernehmen und darzustellen. Mandate tun nicht weh, sie bereichern! Jeden dritten Mittwoch im Monat sitzen wir beisammen und suchen Themen, mit denen wir uns weiter beschäftigen wollen. Manchmal. ratschen wir auch mal nur über den letzten Urlaub.

Wir freuen uns auf dich. Wenn wir Dich neugierig gemacht haben, schau einfach mal vorbei. Die nächste Gelegenheit hast Du am 17. Juli 2013 um 18.30 Uhr. Wir treffen uns in den Räumen der Münchener Aidshilfe, Lindwurmstraße 71, U-Bahn-Station Goetheplatz.

Das Netzwerkteam: Anna, Almut, Christiane, Monika