Münchner Filmfest mit ver.di FilmUnion | Die deutsche Kinofilmproduktion ist lebendiger und vielfältiger denn je, und umso härter geht es künstlerisch, strukturell und wirtschaftlich zur Sache. Doch in den großen Fragen von Kunst und Markt kommt der normale Filmschaffende nicht vor: Gagenhöhe, Arbeitssicherheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf - kein wirklich attraktives Diskussionsthema? Stoff genug für eine Momentaufnahme mit Menschen, die im deutschen Film etwas zu sagen haben. Es diskutieren u. a.: Bettina Reitz, Fernsehdirektorin Bayerischer Rundfunk, Eberhard Hauff, ehem. Leiter Münchner Filmfest, und Matthias Esche, Geschäftsführer Bavaria. Die öffentliche Veranstaltung findet am 30. Juni 2013, von 11 bis 13.30 Uhr in der BlackBox im Gasteig statt. Die ver.di FilmUnion will auch öffentlich mit der Aktion "Es brennt" auf die Anliegen der Filmschaffenden aufmerksam machen. "Heiß hergehen" wird es am 29. Juni um 17 Uhr auf dem Münchner Marienplatz.

Info-Abend (nicht nur) für neue Mitglieder

Donnerstag, 18. Juli 2013, Beginn 17.30 Uhr. Veranstaltungsort: DGB-Haus, Großer Saal. Alle neuen ver.di-Mitglieder bekommen eine Einladung direkt zugesandt. - Jede/r ist willkommen! Auch diejenigen, die schon seit längerem Mitglied sind, können an der Veranstaltung teilnehmen. Allerdings bitten wir um vorherige Anmeldung bei Dragana Karadzic, Tel. 089 / 59977-9105 (täglich bis 14 Uhr) oder per e-Mail an dragana.karadzic@verdi.de

Bildung ist MehrWert!

Tagung | In keinem anderen Bundesland sind die soziale Herkunft und der Bildungsstand der Eltern so entscheidend für den schulischen - und häufig auch späteren beruflichen - Werdegang wie in Bayern. Die bayerische Bildungspolitik zementiert soziale Ungleichheiten, anstatt sie zu beheben. Der DGB und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fordern aus sozialer Verantwortung heraus gute und kostenlose Bildung für alle. Im Vorfeld der Landtagswahl werfen die Gewerkschaften einen kritischen Blick auf die bayerische Bildungslandschaft. Referate halten Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums für Sozialforschung Berlin, und Christiane Berger, stv. Vorsitzende des DGB Bayern. Über gewerkschaftliche Anforderungen an gute Bildung in Bayern informieren und diskutieren u. a. Gele Neubäcker, GEW-Landesvorsitzende, und Linda Schneider, stv. Landesbezirksleiterin ver.di Bayern. Dienstag, 25. Juni, 17 bis 21.30 Uhr im Gewerkschaftshaus, Schwanthalerstr. 64 - vorherige Anmeldung beim DGB-Bayern (Tel. 089 / 51700-216 oder per E-Mail bayern@dgb.de).

Seniorinnen und Senioren

Gewerkschafts- und kulturpolitischer Arbeitskreis "Heinz Huber" der ver.di-Senioren, DGB-Haus, Schwanthaler 64,Raum Kurt Eisner:

Dienstag, 2. Juli: Gerda Hoffmann, Fachbereichsvorsitzende Gemeinden, informiert über die "Perspektive 2015 - wohin geht unsere Gewerkschaft?"

Dienstag, 6. August: "Was will Europa in Afrika? Demokratie und Menschenrechte - oder doch nur Bodenschätze?" Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Ulla Epple.

Erwerbslose

Der ver.di-Arbeitskreis Erwerbslose trifft sich jeden Dienstag um 13.30 Uhr im DGB-Haus, Schwanthalerstraße 64, Raum Clara Zetkin (Haus C/1.Stock).