Bildungsurlaub

Unter dem Thema "Ungehorsam im Betrieb - Neue Aktionsformen für bessere Durchsetzungsfähigkeit" lädt die ver.di Jugend Hessen vom 12. bis 16. August 2013 zu einem Seminar nach Naumburg ein. Bitte bis 17. Juni anmelden bei Karin.Nickel@verdi.de

Seniorinnen und Senioren

Vortrag zum Thema "Demografischer Wandel, Privatisierung im Gesundheitswesen. Welche Vorstellungen hat die SPD-Landtagsfraktion?". Donnerstag, 4. Juli, 14 Uhr, Bürgerhaus Klein-Linden, Referent: Gerhard Merz

Tagesausflug nach Rüdesheim und in das Mittelrheintal, Donnerstag, 8. August, Treffpunkt 9 Uhr am Parkplatz an den Hessenhallen in Gießen.

Brutaler und undemokratischer Polizeieinsatz

Blockupy | Am 1. Juni fand in Frankfurt eine Demonstration von Blockupy statt, ein Bündnis gegen die unsozialen Auswirkungen der europäischen Finanzpolitik. Die ver.di-Jugend Hessen hatte unter anderen dazu aufgerufen. Dabei kam es zu einem Polizeieinsatz, den ver.di-Landesleiter Jürgen Bothner als unverhältnismäßig brutal bezeichnet. Rund 1000 Demonstranten wurden eingekesselt. "Da wurde nicht nur maßlos Pfefferspray eingesetzt, es wurde, geknüppelt und geprügelt, was das Zeug hielt. Hier handelt es sich um die Verletzung von hochrangigen demokratischen Grundrechten, nämlich dem der Demonstrationsfreiheit und der freien Berufsausübung von Journalisten", so Bothner. Er fordert die lückenlose Aufklärung des Polizeieinsatzes.

Gut informiert mit den Versichertenberater/innen

Rentenberatung | Alles, was man zum Thema Rente und Alterssicherung wissen sollte, erfährt man bei den ehrenamtlichen Versichertenberater/innen und Versichertenältesten von ver.di. Sie informieren kompetent, persönlich und ortsnah; sie helfen beim Ausfüllen von Anträgen auf Gewährung von Rentenleistungen und kümmern sich um die Weitergabe von Rentenanträgen. Darüber hinaus sind sie bei der Beschaffung fehlender Unterlagen behilflich. Die Berater/innen informieren, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um medizinische Rehabilitationsmaßnahmen zu erhalten. Zu Versicherten, die ihre Wohnung aus gesundheitlichen Gründen nicht verlassen können, kommen sie auch nach Hause. Die Rentenberatung ist für ver.di-Mitglieder kostenlos. Die Termine macht Udo Wenzel, zu erreichen unter 0170 / 7782998 oder per E-Mail bz.mittelhessen@verdi.de

Staatsgerichtshof | ver.di fühlt sich durch ein Ende Mai ergangenes Urteil des Staatsgerichtshofs bestätigt. Darin heißt es, dass die Belange der Kommunen bei der Zuweisung finanzieller Mittel stärker berücksichtigt werden müssen. Gerhard Abendschein, Fachbereichsleiter Gemeinden bei ver.di Hessen, freut sich über das Urteil: "Wir haben in unserem letzten Kommunalfinanzbericht nachgewiesen, dass die Kommunen strukturell unterfinanziert sind. Außerdem haben wir gezeigt, dass die Begründungen des Landes für die Kürzungen bei den Landeszuweisungen an die Kommunen nicht haltbar sind." Die öffentliche Hand müsse wieder angemessen ausgestattet werden. Nach diesem Urteil müsse die Landesregierung die Kürzungen aus dem Jahr 2011 sofort rückgängig machen. AZ: P.St. 2361