Am Pult der Gewerkschaft

WIRTSCHAFTSWOCHE, 10. JUNI 2013

In seinem Büro tauscht der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi den Chefsessel lieber gegen ein Stehpult ein. Er mag es nicht, gebeugt am Schreibtisch an Manuskripten zu feilen. [...] Bis auf den Boden reichen die Fenster des Arbeitszimmers im sechsten Stock der Verdi-Bundeszentrale [...] in Berlin. "Darüber liegen nur die Sitzungsräume", sagt Bsirske, während er sich am Stehpult Notizen macht. [...] "Zum entspannten Dialog", wie der Gewerkschafter betont, dienen zwei Sofas und ein großer Tisch, um den sich acht Stühle gruppieren. Groß, aber unaufdringlich präsentiert sich das Büro. Chefgehabe mag der Verdi-Boss nicht, [...] Lokalkolorit und südländisches Flair verbreiten im Büro das Bild "Unter den Linden mit Brandenburger Tor" des deutschen Malers [...] Lesser Ury und ein Plakat des Museo Correr in Venedig. Beide Werke hängen in der Nähe eines türhohen Regals, das mit Gesetzeskommentaren und Büchern über Organisations- und Personalentwicklung gespickt ist. [...] Sein Lieblingsbuch bleibt aber Peter Weiss' Roman "Ästhetik des Widerstandes".

Schwierige Wiedergeburt

THE EUROPEAN, 9. JUNI 2013

Die "Dinosaurier der Klassenkampfgesellschaft" arbeiten an ihrer Wiedergeburt. [...] die Tarifbindung ist gesunken, die Normierungskraft der Tarifverträge hat abgenommen, unter dem Druck der Globalisierung haben betriebliche Öffnungsklauseln zugenommen, Branchentarifverträge sind erodiert, die Tarifeinheit eines Betriebes ist nicht mehr gesichert, [...] Die Staatsschuldenkrise stellt die Gewerkschaften zudem vor neue Herausforderungen. Weil das Sparbuch und Anleihen in aller Regel nicht einmal die Inflation ausgleichen, werden auch Arbeitnehmer in immer größerer Zahl zu Aktionären werden müssen. [...] Die Zunahme von Arbeitnehmer-Aktionären sollten die Gewerkschaften als Chance sehen. So lassen sich durch die Gründung von Arbeitnehmer- und Belegschafts-Aktionärsvereinen die [...] Interessen zwischen Arbeitnehmern und Aktionären ausgleichen, die Mitbestimmungsregelungen flankieren und ein manchmal unumgänglicher Personalabbau [...] sozialverträglich gestalten. Wenn die Gewerkschaften sich nicht [...] reformieren, wird für die Champions von gestern die Boxerregel gelten: They never come back.